|
|
Abschnittsweise definierte Funktion |
|
jogismile |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.08.2011, 10:40
Titel: Abschnittsweise definierte Funktion
|
|
Hi
ich will eine abschnittsweise definierte Funktion mit Matlab simulieren lassen. Die Funktion muss in Abhängigkeit von ALPHA3 bzw ALPHA1 sein.
Insgesamt sollen es fünf Funktionen werden bei denen jeweils n= 1,5,7,11,13 sein soll. Das weiss ich noch gar nicht wie ich das umsetzen soll.
Ich hab versucht die Funktion für n=1 zu bestimmen. Allerdings klappt das gar nicht. Er benutzt irgendwie meine if Anweisung nicht richtig und rechnet nur im zweiten Intervall. Hier nun die Funktion.
Hoffentlich kann mir wer helfen. Die x-Achse soll später ALPHA1 sein die y-Achse uA.
Vielen Dank für eure Bemühungen
Grüße Jogi
|
|
|
|
|
eupho |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2009b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.08.2011, 11:50
Titel:
|
|
ALPHA1 ist ein Vektor und die erste if-Abfrage ist dementsprechend immer zutreffend. Lass eine for-Schleife durch sämtliche ALPHA1-Werte laufen oder vektorisier die ganze Funktion!
|
|
|
jogismile |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.08.2011, 16:19
Titel:
|
|
meinst du so? des funktioniert aber leider auch nicht.
|
|
|
eupho |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2009b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.08.2011, 18:01
Titel:
|
|
Mach dir eine ganzzahlige Laufvariable die den Vektor (deine x-Achse) indiziert.
z.B.
|
|
|
jogismile |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.08.2011, 09:47
Titel:
|
|
hi
vielen dank für die Hilfe jetzt schauts scho a bissl besser aus.
Allerdings ist mein Hauptproblem immer noch, dass er im zweiten Fall hängen bleibt von Anfang an, da ALPHA3 von -pi/6 konstant wächst.
Aber eingentlich sollte er mit der if Bedingung anfangen und erst wenn ALPHA1 bei pi/6 ist in die elseif Bedingnung.
Kann mir noch jemand sagen warum das nicht funktioniert. Ich find den Fehler einfahc nicht da cih die Bedingungen nach if eigentlich meineserachtens Richtig gestellt habe Hier nochmal der neue Code
Danke für die Hilfe
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|