|
|
Abschnittsweise Definition einer Bahn mit Funktionen |
|
|
Verfasst am: 23.01.2016, 21:53
Titel: Abschnittsweise Definition einer Bahn mit Funktionen
|
|
|
|
|
Hallo liebe Forengemeinde,
ich möchte voranstellen, dass ich Matlab erst seit kurzem nutze und daher noch so meine liebe Mühe damit habe. (Ich benötige es um die Bahn eines Filaments innerhalb eines Gewebes darzustellen.)
Mein Anliegen ist folgendes:
Ich möchte eine Bahn mit Funktionen definieren und plotten. Zunächst in 2D und folgend auch in 3D. Diese Bahn besteht aus geraden Abschnitten und jeweils "Vierteilschnitten" einer Superellipse. Mathematisch ist die Auftsellung dieser Sachverhalte nicht weiter schwer.
Ich habe nun schon ein wenig "rumprobiert" aber noch einige Fragen.
1.
Ist es in Matlab generell möglich eine Funktion, welche nur eine Konstante und keine Variable beinhaltet sauber zu definieren?
Bisher musste ich den Umweg über y=+x-x+const. nehmen. Das ist nicht sehr schön.
2.
Mit plot-Befehl bekomme ich meine einzelnen Funktionen geplottet.
Das sieht dann zum Beispiel so aus für die Superellipse:
Ich möchte jedoch, dass diese erst erst bei x=1,5 beginnt, das tut sie aber nicht.
Hier habe ich versucht den fplot-Befehl zu verwenden, scheitere aber wohl an einer unsauberen Definition meinerseits.
Die erste Zeile könnte ich mir hier womöglich sogar sparen? Macht aber keinen Unterschied, da ich so oder so eine Fehlermeldung erhalte.
Zitat: |
Error using fcnchk (line 106)
FUN must be a function, a valid string expression, or an inline function object.
Error in fplot (line 62)
fun = fcnchk(fun);
Error in Tape (line 6)
fplot (y1, [0 1.5]); |
Worauf ich hinaus will, wie definiere ich sauber in welchem Bereich die Funktion geplottet werden soll?
Der hold on Befehl ist mir bekannt und dass ich diesen benötige um mehrere Funktionen zu plotten.
Für eure Hilfe, Tipps oder Hinweise auf Literatur wäre ich sehr dankbar.
|
|
|
|
|
chromatic_abberation |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.01.2016, 15:16
Titel:
|
|
So konnte mein Problem nun selbst lösen.
Die Funktion muss inline definiert werden, dann kann ganz normal mit fplot gearbeitet werden.
Ich probiere das ganze nun einmal als 3D-Objekt plotten zu lassen. Dabei muss ich wohl aber die Funktionen als anonymous definieren.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|