|
|
abschnittsweise nichtlineare Regression |
|
FrankP. |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.02.2012, 13:21
Titel: abschnittsweise nichtlineare Regression
|
|
Hi,
ich hab einen Funktionsverlauf mit mehreren Wendepunkten. Die x-Werte laufen von 0 bis 1 und die y-Werte auch von 0 bis 1. Damit ich für die Regression keine Funktion mit vielen Parametern brauche, würde ich das ganze gerne in 2 Abschnitte unterteilen und dann mit bspw. 2 Sigmoidfunktionen anpassen.
Meine Idee geht im Moment in die Richtung
Ich möchte also das es mir sowohl die Parameter der Funktionen, als auch den optimalen Punkt bestimmt, an dem der zweite Abschnitt beginnt.
Leider hab ich nicht wirklich eine Ahnung, wie ich meine Nebenbedingungen, dass das ganze Gebilde durch [0,0], sowie [1,1] geht und im Abschnittswechsel beide den gleichen Funktionswert unter bekomme.
Geht das vielleicht mit fmincon? Bin da ein wenig überfordert da ja Funktionen gleichzeitig mit Nebenbedingungen.
Für Hilfe wäre ich dankbar
Grüße
Frank
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.02.2012, 19:20
Titel:
|
|
Hallo,
wenn die Anzahl der Datenpunkte überschaubar ist (<<100), würde ich das etwa folgendermaßen machen:
Sollte die Anzahl der Datenpunkte deutlich größer sein, würde ich erst grob rastern (z.B. Schleife über jeden 10. oder 100. Datenpunkt) und dann in dem Intervall nochmal feiner suchen.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|