Um den Punkt 0.05 herum weicht die Funktion von den Ursprünglichen ab, allerdings nur im Plot. Wenn ich mir den Funktionswert ausgeben lasse stimmt dieser.
für x = 0.05 gibt die Funktion 0 zurück (ist weder > noch <), für alle anderen Werte f1(x). Wenn du nun die Funktion bei 0.05 und anderen Stellen in der Nähe auswertest, entsteht ein Sprung. Da plot die Datenpunkte mit Geradenstücken verbindet, entstehen Zacken.
Alternativ auch stem statt plot. Dann bekommst du den Zacken nicht.
Grüße,
Harald
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Das >= hatte ich drin, habe es dann einmal ohne probiert.
Die Grafik stammt vom Plot mit >= wenn ich den Funktionswert bei x=0.05 oder x=0.049 abfrage bekomme ich ja auch den richtigen Wert, nur im Plot ist es eben nicht richtig angezeigt.
bekomme ich ja auch den richtigen Wert, nur im Plot ist es eben nicht richtig angezeigt.
Eine Erklärung dafür hatte ich geschrieben (Verbindung mit Geradenstücken).
Für weitere Unterstützung bitte ein reproduzierbares Beispiel zur Verfügung stellen.
Grüße,
Harald
1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
Habe ich da grundsätzlich was falsch verstanden, ich habe die auszuwertenden Punkte absichtlich immer weg gelassen meine Annahme war das Matlab dann viel feiner auflöst.
Edit: Was wäre dann bei einer Funktion wo ich vorher gar nicht weiß wie sie auszusehen hat, wenn der Punkt hier bpw bei 0.003 wäre.
Einzige Möglichkeit wäre das Intervall wesentlich feiner zu wählen als mich die Funktion Interessiert?
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.