WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Abstand zwischen zwei Kurven berechnen

Funkyspike
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.04.2013, 11:07     Titel: Abstand zwischen zwei Kurven berechnen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe keine Ahnung von Matlab, muss aber für meine Diplomarbeit eine Auswertung machen. Matlab-Hilfe und Google konnten mir nicht wirklich weiter helfen.
Vielleicht ist es für den ein oder anderen ein leichtes und kann mir hier eine Hilfestellung geben.

Ich habe 2 unterschiedliche Datensätze von GPS-Koordinaten eines Rundkurses (Teststrecke, 80km). Einmal berechnetete Koordinaten mit jedem Meter eine Punkt für Breiten (x) bzw. Längengrad (y) (=80000 Punkte) und einmal für jeden zweiten Meter Daten aus GoogleMaps (=40000 Punkte).
Ich habe einen Plot der beiden Datensätze erstellt und rein grafisch liegen diese beiden Kurven in etwa übereinander. Bei starker Vergrößerung der Graphen sind jedoch Abweichungen zu sehen.
Diese Abweichungen würde ich gerne berechnen (lassen) um fest zu stellen ob dies vernächlässigbar sind oder ob die (berechneten Daten) überarbeit werden müssen (die Daten aus GoogleMaps sollen als Referenzdaten dienen).
Dazu würde ich gerne ein Skript erstellen das mir den Abstand zwischen den beiden Kurven ausgibt. Ich stelle mir das wie folgt vor:

Zwischen den Punkten der Referenzdaten (40000) führe ich eine lineare Polation (alternitiv evtl. mit Splines) durch und fälle das senkrechte Lot auf die Punkte der berechneten Werte (80000), daraus ergibt sich dann der Abstand.

Kann mir hierbei jemand helfen?

Vielen Dank schonmal bis hierhin fürs durchlesen Smile

Gruß Tim