|
|
Abstand zwischen zwei .stl Körpern graphisch darstellen |
|
Matlab Prakti |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2015b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.03.2016, 16:14
Titel: Abstand zwischen zwei .stl Körpern graphisch darstellen
|
|
Hallo Leute!
Ich würde gerne die Meinung von erfahrenen MATLAB Usern hören bezüglich der Realisierbarkeit eines Vorhabens.
Es geht darum zwei .stl-Dateien einzulesen und dann den Abstand zwischen diesen zwei Körpern graphisch dazustellen. Ausrichten könnte ich die beiden Körper mit Hilfe von Inventor. Die Frage ist wenn ich beide Körper eingelesen habe gibt es eine Möglichkeit Beziehungen zwischen den beiden Körpern anzuzeigen? Die beiden Körper müssen nicht zwangsläufig dargestellt werden. Das Ziel ist es den Abstand zwischen den Körpern darzustellen.
Für jede Antwort oder einen Vorschlag zum Ansatz wäre ich sehr Dankbar
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.03.2016, 16:30
Titel:
|
|
|
|
Matlab Prakti |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.03.2016, 15:50
Titel:
|
|
Danke werde ich gleich mal ausprobieren!
Gibt es dann die Möglichkeit den Abstand zwischen den beiden Objekten einzuzeichnen? Vorstellbar wäre auch, dass man nur den freien Bereich zwischen den Objekten plottet. Hat jemand einen Vorschlag oder eine Funktion mit der soetwas möglich wäre?
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.03.2016, 16:24
Titel:
|
|
Zeichnen ist einfach, aber man muss es erst einmal berechnen / identifizieren. Ich weiss nicht wie allgemein (schwierig) oder speziell (einfacher) die Fälle sind. Zwei Kugeln z.B. haben ja genau einen nächsten Punkt auf der Hülle, wenn es um den Abstand zu einer anderen Kugel geht. Bei zwei Kuben wird es schon schwieriger. Aber da dürfte es existierende Algorithmen geben.
Andreas
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.03.2016, 16:27
Titel:
|
|
|
|
Matlab Prakti |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.03.2016, 16:37
Titel:
|
|
Hallo Andreas,
danke für die schnelle Antwort. Bis jetzt habe ich leider noch keine Algorithmen gefunden, werde aber gleich mal die Minkowski Differenz anschauen.
Es geht um eine Kugel auf die ich eine Kappe aufschieben will. Um dann zu ermitteln wie genau die Kappe sitzt, will ich mir den Abstand von allen Punkten graphisch ausgeben lassen. Klingt in der Theorie zumindest realisierbar. Allerdings komm ich mit den .stl Daten bis jetzt noch nicht zurecht. Die Daten kann ich einlesen, aber leider habe ich bis jetzt noch keine Idee wie ich die Abstände der beiden Körper bestimmen soll.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|