Verfasst am: 18.11.2017, 15:16
Titel: Abstände der Funktionswerte zur x-Achse darstellen (s.Bild)
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem beim darstellen von Abständen von Abweichungen einer linearen Regression zur x-Ache. Es fehlen die gelben Linien die ich in der Grafik dazugemalt habe. Ich kann die Punkte miteinander verbinden aber das rechtwinklige Verbinden von der x-Achse zur einem Punkt bekomme ich nicht hin.
Es müsste ja so aussehen:
Kann mir jemand sagen, wie ich das umsetzten kann ohne Matlab Bibliotheksfunktionen zu benutzen?
Code:
%Was ich bisher habe
clear; clc;
example=input('[1]Beispiel,[2]Excel,[3]Tastatureingabe: ');
if example==1
x=[1.1,1.9,2.3,2.8,3.1];
y=[2.8,3.0,3.3,3.5,3.8];
n=length(x);
elseif example ==2
file='Blatt.xlsx';
x=xlsread(file,'A1:A8');
y=xlsread(file,'B1:B8');
n=length(x);
else
n=input('Wie viele Koordinaten moechten Sie eingeben?: ');
for k=1:n
x(k)=input(['Geben Sie den x-Wert fuer Koordinate',num2str(k),'ein: ']);
y(k)=input(['Geben Sie den y-Wert fuer Koordinate',num2str(k),'ein: ']);
end end
sumx=0; sumy=0; sumxy=0; sumx2=0;
for k=1:n
sumx=sumx+x(k);
sumy=sumy+y(k);
sumxy=sumxy+(x(k)*y(k));
sumx2=sumx2+((x(k))^2);
end
Bild im Anhang.
Aber es sollen ja beliebig viele Linien werden. Je nach dem, wie viele Koordinaten für die Regression zur Verfügung stehen, umso mehr Linien sollen gezeichnet werden.
Nur weiß ich nicht, wie ich das in eine Schleife unterbringen kann. Ich hoffe ihr könnt meine Gedanken dazu anstoßen.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.