|
|
Abweichung Rohdaten von Polynom |
|
Absolut_Beginner |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.08.2018, 08:48
Titel: Abweichung Rohdaten von Polynom
|
 |
|
 |
|
Hallo
ich habe ein Polynom, das eine Art Kennlinie darstellt. Zusätzlich habe ich Rohdaten, die in einer Matrix stecken (jeweils ein x und y Vektor). Nun möchte ich gerne die Abweichung von meinen Rohdaten zu der Kennlinie haben. Die Rohdaten liegen so vor, dass nicht zu jedem x-wert es ein y-wert gibt, sondern manchmal gar keinen zugehörigen y-wert und machmal zu einem x -wert fünf y-Werte. Gibt es hierzu eine Möglichkeit?
Eine Grafik habe ich bereits erstellt, in der man schön sieht wie die Rohdaten von der Kennlinie abweichen. Nur hätte ich dies jetzt gerne in absoluten Werten und im besten Fall diese Differenz-Werte dann neu plotten, sodass sich eine Kurve ergibt, die um den Wert 0 schwankt, also die Abweichung von der Kennlinie grafisch darstellt.
Grade das Problem, dass die beiden Kurven nicht gleich lang sind, es nicht zu jedem x_Wert ein Y-Wert gibt bzw manchmal mehrere lassen mich leicht verzweifeln...
Vielen lieben Dank!
|
|
|
|
|
J0nas |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2016a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.08.2018, 09:24
Titel:
|
 |
Hallo Absolut_Beginner,
Zitat: |
Die Rohdaten liegen so vor, dass nicht zu jedem x-wert es ein y-wert gibt, sondern manchmal gar keinen zugehörigen y-wert und machmal zu einem x -wert fünf y-Werte. |
du könntest die Abweichungen dann über
scatter
plotten.
Zitat: |
Grade das Problem, dass die beiden Kurven nicht gleich lang sind, es nicht zu jedem x_Wert ein Y-Wert gibt bzw manchmal mehrere lassen mich leicht verzweifeln... |
Wenn du die Funktion dann mit x- und y-Werten und die Punktewolke dazu plottest sollte es ja dann passen, oder was ist da dein genaues Problem?
Grüße
Jonas
|
|
|
Absolut_Beginner |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.08.2018, 09:29
Titel:
|
 |
Vielen Dank. Den Befehl schau ich mir gleich mal an!
Wie gesagt, den plot bekomm ich ja hin, mit ner schönen Punktewolke etc. Nur ich hätte eben gerne erstmal eifach nur die absoluten Abweichungen von jedem y_Wert zu der Kennlinie. Und später ggfls. diese Abweichungen seperat plotten.
Liebe Grüße
|
|
|
J0nas |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.08.2018, 09:31
Titel:
|
 |
Du hast ja den x-Vektor deiner Daten. Dann kannst du die über
polyval
die y-Werte des Polynoms ausgeben lassen. Mit dem y-Vektor des Polynoms und dem y-Vektor deiner Daten kannst du doch dann einfach die Abweichungen ausrechnen.
Grüße
Jonas
|
|
|
Absolut_Beginner |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.08.2018, 10:17
Titel:
|
 |
aber wie schaff ich denn den Zusammenhang zwischen den beiden y-Vektoren?
also in meiem y-Vektor der Rohdaten gibts ja mehrer y-Werte für den selben -Wert, in meinem y-Vektor des Polynoms gibts natürlich immer exakt einem y-Wert für einen x-Wert. Hab ja zwei y-Vektoren, die auf unterschiedliche Länge etc beruhen...
|
|
|
J0nas |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.08.2018, 10:23
Titel:
|
 |
Nein, wenn du für polyval den x-Vektor aus deinen Daten verwendest, dann hast du einen y-Vektor der genau die gleiche Länge hat wie der deiner Ausgangsdaten. Hast du mehrmals den gleichen x-Wert hintereinander, bekommst du in deinem Polynom-y-Vektor halt auch mehrmals den gleichen y-Wert hintereinander. Aber genau das willst du ja auch...
Und dann kannst du die beiden y-Vektoren einfach von einander abziehen und schon hast du deine Abweichungen. Über scatter bekommst du dann eine Punktewolke und fertig
Grüße
Jonas
|
|
|
Absolut_Beginner |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.08.2018, 11:33
Titel:
|
 |
Da hätte ich eigentlich auch selbst darauf kommen können
super, vielen lieben Dank, hab jetzt genau das, was ich wollte
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|