|
|
|
Abweichung zwischen zwei Kurven bestimmen |
|
| LeBain |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.07.2012, 15:03
Titel: Abweichung zwischen zwei Kurven bestimmen
|
 |
Hallo zusammen,
ich möchte ein Signal per Fourier Synthese erstellen. Dies klappt auch so weit. Nun möchte ich ein Gütekriterium (um die Abweichung zwischen dem Ziel und dem Synthese Signal quantitativ zu ermitteln) einführen.
Gibt es hierzu von Matlab eine Funktion, oder muss ich mir etwas selbst programmieren. Ich denke an die Ermittlung der Summe der Fehlerquadrate.
Viele Grüße, Tim
|
|
|
|
|
|
| Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.07.2012, 18:08
Titel:
|
 |
Hallo,
wenn die Signale gleich abgetastet sind:
Grüße,
Harald
|
|
|
|
| Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.07.2012, 13:32
Titel: Re: Abweichung zwischen zwei Kurven bestimmen
|
 |
Hallo LeBain,
"Selbst programmieren" hieße hier:
"norm(sig1-sig2)" berechnet noch die Wurzel daraus und ist folglich etwas langsamer. Auch "sum(sigDiff .* sigDiff)" kann nicht ganz mit der optimierten BLAS-Methode mithalten, die bei "x'*x" aufgerufen wird.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|