|
Hans11 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.06.2016, 15:03
Titel: Abweichungen Normieren
|
|
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Es geht um Normierung. Ich habe verschiedene Differenzen von Sollwerten und den dazugehörigen Istwerten.
Diese kommen in eine Funktion, die dann mit fmincon optimiert wird. Die Differenzen müssen normiert werden, damit die einzelnen Differenzen alle gleich gewichtet sind. Die Sollwerte sind mir bekannt, jedoch nehmen sie auch den Wert "null" an.
Normalerweiße wird folgendermaßen normiert:
(Sollwert-Istwert) / Sollwert
Dann bekomme ich einen Wert zwischen null und eins und kann alle verschiedenen Abweichungen vergleichen.
Bei mir ist es aber so, dass mein Sollwert den Wert null annehmen kann und damit die Normierung so nicht funktioniert.
Hat jemand eine Idee für mein Problem?
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.06.2016, 18:41
Titel:
|
|
Hallo,
wie wäre es, als Nenner
zu verwenden?
Grüße,
Harald
|
|
|
Hans11 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.06.2016, 18:49
Titel:
|
|
Hallo,
das wäre ein Möglichkeit. Jedoch möchte ich aber schon, dass eine große Abweichung beispielweise auf den Wert 0,8 und eine weniger große Abweichung auf 0,5 normiert wird. Mit deinem Vorschlag ist das aber leider nicht möglich...
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.06.2016, 20:32
Titel:
|
|
Hallo,
eine Alternative wäre, bei zu kleinen Abweichungen auf eine absoluten Fehler umzuschalten.
Letztlich musst du entscheiden, wie du die Abweichung berechnen willst.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|