|
|
Abweichungen vom Kreisbogen mit unbekannten Radius ermitteln |
|
Ventilator |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.11.2015, 13:43
Titel: Abweichungen vom Kreisbogen mit unbekannten Radius ermitteln
|
|
Hallo zusammen,
leider bin ich im Forum nicht richtig fündig geworden und hoffe, dass ich so den entscheidenden Hinweis bekomme.
Ich habe Datensätze die auf einen Kreisbogen verlaufen aber leider minimal vom idealen Kreisbogen abweichen. Ich kenne zwar den Soll-Radius dieser gemessenen Oberfläche möchte aber einen Kreis oder ähnliches "anfitten" um so den Ist-Radius zu bekommen.
Hintergrund ist, dass ich zum Schluss nur die Abweichung von der gekrümmten Oberfläche geplottet haben möchte.
Ich verwende die 2015b-Version.
Ich bin dankbar für jegliche Ideen.
|
|
|
|
|
Winkow |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014a 2015a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.11.2015, 14:10
Titel:
|
|
was hast du denn versucht bis jetzt?
hast du mal nach circle fit im fex gesucht?
|
Ventilator |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.11.2015, 14:36
Titel:
|
|
Danke für die schnelle Reaktion
Ich wollte es mit circfit probieren, aber ich bin damit nicht klar gekommen...bin noch relativ frisch im Matlab unterwegs und deshalb noch oft auf die Matlab-Hilfe angewiesen aber auch da habe ich nix gefunden...
Mir fällt auch kein mathematischer Weg ein wie ich da ran gehen könnte, da ich ja auch keine Koordinaten für den Mittelpunkt habe.
Ich habe mal den Plot angehangen
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Oberflächenkrümmung.jpg |
Dateigröße: |
19.04 KB |
Heruntergeladen: |
522 mal |
|
|
|
Winkow |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014a 2015a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.11.2015, 15:28
Titel:
|
|
Zitat: |
Ich wollte es mit circfit probieren, aber ich bin damit nicht klar gekommen... |
wenn du den code und die fehlermeldungen nicht postest kann keiner erraten warum du damit nicht klar kommst.
siehe am besten den thread aus meiner signatur.
es giebt viele möglichkeiten um da ran zu gehen. du kannst tangeten anlegen und den schnittpunkt der normalen suchen... vielleicht auch ein polynom durchlegen und den krümmungsradius mithilfe der dritten ableitung bestimmen. du kannst auch versuchen die summe der abstände zum kreis zu minimieren.
fang erstmal an und stell dann konkrete fragen wenn etwas nicht klappt.
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|