Verfasst am: 10.01.2014, 13:30
Titel: Achse am rechten bzw. oberen Rand
Hallo,
ich möchte vier verschiedene Kurven plotten (per Plot-Befehl) und gleichzeitig drei Messreihen mittels errorbar in die gleiche figure eintragen, was soweit auch ganz gut klappt.
Das Problem ist jetzt, dass die Achsen am rechten bzw. oberen Rand, verschwunden sind.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte diese rechte y- bzw. obere x-Achse wieder zu aktivieren.
Der Befehl plotyy scheint mir nicht geeignet zu sein, da ich keine Beschriftung benötige.
Die angehängten Daten zeigen was ich meine.
Die Code-Zeilen, die das Plotten betreffen sind:
Code:
holdall;
xlabel('t [h]');
ylabel('M [\mu Nm]');
plot(zeit,Mkonz,'b') plot(zeit,MinnVar,'g') plot(zeit,Mkonz2S,'r') plot(zeit,MinnVar2S,'y') errorbar(tmessung1,Mmessung1,E1,'.') errorbar(tmessung2,Mmessung2,E2,'s') errorbar(tmessung2,Mmessung3,E3,'d') legend('konz. abh. Diffusion, v. 1 Seite', 'Diffusion mit inn. Var., v. 1 Seite','Diffusion von 2 Seiten','Probe 1', 'Probe 2', 'Probe 3')hold off;
Hallo,
danke für deine Antwort.
Das Anpassen des Renderers hat nichts bewirkt, allerdings konnte ich feststellen, dass die Achsen nur dann verschwinden, wenn mehrere Plots in einer Figure dargestellt werden sollen.
Das gilt sowohl für den Befehl hold all als auch für axes('Nextplot','add')
Viele Grüße
das Verschwinden der Achsen ist auch bei mehreren Plots ungewöhnlich. Man bräuchte also ein konkretes, reproduzierbares Beispiel - d.h. inkl. Beispieldaten.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.