|
Mike222 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.09.2014, 07:03
Titel: Achseelbeschriftungen
|
|
Hallo,
ich möchte mit MATLAB 3 Vektoren (y1, y2, y3) grafisch visualisieren. Die Vektoren beinhalten eine Zeitserie mit Stundenwerten beginnend um 13 Uhr und endend um 12 Uhr des Folgetages. Die Beschriftung der Werte an der X-Achse sollen den Zeiten entsprechen, also
x = [13:24 1:12]
Die zu Elemente der zu visualisierenden Vektoren sind aufsteigent nach der Zeit sortiert, d.h. der erste Wert wurde um 13 Uhr, der letzte Wert um 12 Uhr des Folgetags aufgenommen.
Jetzt habe ich Probleme das ganze zu zeichnen.
Probiert habe ich:
Damit wird jedoch der Graph total zerschossen, da Matlab die Werte offensichtlich aufsteigend nach x sortiert.
Nutze ich nur
so wird der Graph korrekt gezeichnet, jedoch stimmt die Beschriftung der Werte an der X-Achse nicht.
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das hinbekomme?
Viele Grüße
Mike
|
|
|
|
|
Nras |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 7.12.0.635 (R2011a)
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.09.2014, 07:37
Titel:
|
|
Hallo,
das Problem hast du fast richtig erkannt, es wird eben von x(1),y(1) eine Line zu x(2), y(2) gezogen, von dort weiter zu x(3), y(3) usw bis schließlich x(24), y(24). Dummerweise ist dein x aber nicht aufsteigend sortiert, sondern fängt bei 13 Uhr des ersten Tages and und hört bei 12 Uhr des nächsten Tages auf. Matlab hat aber keine Ahnung, dass du Stunden eines Tages meinst und die Werte in Wirklichkeit "richtig sortiert" sind. Das kann man aber mit datenum und datetick hinkriegen:
Edit: Alternativen zum Erstellen des Zeitvekors tvec gibt es viele. Vielleicht gefallen dir andere davon besser:
Viele Grüße,
Nras.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|