Verfasst am: 12.03.2016, 08:30
Titel: Achselbeschriftung und Legende von plotyy
Hallo,
ich möchte gern einen Plot mit 2 y-Achsen erstellen. Dabei soll die Schriftgröße der Beschriftungen 12 sein.
Meine vorgegebenen Datenpunkte sollen durch den Marker 'x' im Plot sichtbar sein und in der Legende unter 'x Berechnete Werte' dargestellt werden.
Desweiteren wäre eine Interpolation im Bereich zwischen dem ersten und letzten berechneten Datenpunkt wünschenswert, da die Punkte bisher nur linear verbunden werden.
Weißt du auch wie ich die Legende so wie beschrieben hin bekomme?
Derzeit habe ich es nur geschafft etwas in der Art '-x-' angezeigt zu bekommen.
Ich möchte jedoch den Marker 'x' ohne horizontale Linie in der Legende.
es ist an sich sehr üblich, die Legende genauso wie die Linienart zu machen.
Falls du das absolut nicht möchtest, sehe ich höchstens die Möglichkeit, eine Fake-Linie einzubauen und diese mit dem Marker zu versehen.
Code:
p = plot(nan, nan, 'bx');
l=legend(p, 'Berechnete Datenpunkte');
Die Interpolation bekomme ich jedoch nur für den Plot, der sich auf die linke Achse bezieht, hin.
Bei der Interpolation der zweiten Kurve stimmen die berechnete und die Interpolierte Kurve nicht überein.
Woran kann das liegen?
Ich nutze dazu einen weiteren plotyy Befehl innerhalb der figure.
Bei der Interpolation der zweiten Kurve stimmen die berechnete und die Interpolierte Kurve nicht überein. Woran kann das liegen?
Um das sagen zu können, müssten wir den Code dafür sehen. Es könnte z.B. sein, dass die Kurve im falschen Koordinatensystem (bei dir
ax(1)
bzw.
ax(2)
) gelandet ist.
plotyy und hold on scheint in der Form nicht zusammen zu funktionieren.
In der Doku zu plotyy ist ein Beispiel, wie man mehrere Datensätze in ein Koordinatensystem bekommt (Use Right y-Axis for Two Data Sets). Das müsstest du anpassen.
die x-Vektoren müssen zumindest die gleiche Länge haben. Das kann man aber zur Not mit NaN auffüllen.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.