vllt steh ich grad auf dem Schlauch...
Ich eine 5x2 duration Variable, in der die erste Spalte eine Zeitdauer ist, zweite Spalte eig eine Anzahl, aber auch im Zeitformat.
1. Frage: Gibt's ne bessere Möglichkeit als die zweite Spalte in eine neue Variable mit datenum zu übergeben?
Danch will ich (am besten) ein Histogramm mit x-Achse= Anzahl und y-Achse=Zeitdauer zeichnen lassen.
2. Frage: Kann ich bei hist() irgendwie die x- und y-Achsen selbst bestimmen?
Genau gesagt: ich versuche die Datei unten in ein Histogramm zu bekommen...
Auf "ist aber von der Darstellung nicht schön" kann man nur schwer antworten. Wenn Du ein Histogramm suchst, hast Du mal die Befehle für Histogramme gesucht?
ja hab schon nachgeschaut, konnte es da aber nicht rauslesen.
Im Prinzip will ich ganz was einfaches: Ich habe zwei Vektoren und will die gegeneinander plotten. Zur besseren Darstellung meines Problems/Übersichtlichkeit eben als Histogramm.
ja hab schon nachgeschaut, konnte es da aber nicht rauslesen.
Das verstehe ich nicht. Was hast Du gefunden und weshalb helfen die gefundenen Befehle nicht weiter? Was hast Du genau versucht?
Zitat:
Im Prinzip will ich ganz was einfaches: Ich habe zwei Vektoren und will die gegeneinander plotten. Zur besseren Darstellung meines Problems/Übersichtlichkeit eben als Histogramm.
Und genau das geht mit dem Befehl zum Zeichnen von Histogrammen namens
histogram
. Hast Du damit ein konkretes Problem? Dann poste bitte den Code, der nicht wie gewünscht läuft.
aber das haut nicht hin...
Ich versteh nicht, warum das nicht einfach so wie bei plot hinhaut, sondern Matlab sich dann immer selber eine Achsenskalierung bestimmt...
In einem Forum ist es so, dass die Leser zunächst mal nicht die geringste Ahnung davon haben, was Du genau machst. Dir dagegen liegt das Problem ganz offensichtlich vor der Nase. Um nun diese beiden Parteien dazu zu bringen erfolgreich zusammen zu arbeiten, braucht man eine sehr klare Erklärung.
"aber das haut nicht hin..." ist nicht klar genug. Die Leser können nicht erraten, was Dein Ziel ist.
Du hast zwar ein MAT-File gepostet, aus dem man wohl irgendwie die benötigten Daten extrahieren kann. Einfacher wäre aber ein Minimal-Beispiel, dass per Copy&Paste läuft. Auch ein Screenshot und eine Handzeichnung davon, was Du wünschst, wäre hilfreich.
Zitat:
Ich versteh nicht, warum das nicht einfach so wie bei plot hinhaut, sondern Matlab sich dann immer selber eine Achsenskalierung bestimmt...
Darauf kann ich nichts hilfreiches antwortet, obwohl ich gerne würde.
Bitte erkläre knapp und präzise, was Du erreichen möchtest, was Du bisher versucht hast und welche Eingangsdaten zu verwendest.
Ok, ich dachte ich hätte es genau genug beschrieben, aber versuchs gern nochmal.
Ich hab zwei Variablen a und b und möchte dazu ein Histogramm. Auf der x-Achse a und auf der y-Achse b aufgetragen, mit jeweils nur den gegebenen Werten.
möchtest du vielleicht eher ein Balkendiagramm (
bar
) als ein Histogramm?
Bei einem Histogramm ist es nun mal so, dass es einen Wertesatz gibt, der in Kategorien eingeteilt wird. Dann wird auf der x-Achse der Bereich der Kategorie, auf der y-Achse die Häufigkeit angezeigt.
ich kann in solchen Fällen nur empfehlen, die Dokumentation genau zu lesen. Dort steht ja beschrieben, was hist und histogram machen.
In der See also-Liste von hist findet man dann auch bar.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.