|
|
Achsenskalierung bei hist |
|
babsi83 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.02.2014, 12:36
Titel: Achsenskalierung bei hist
|
|
Guten Tag,
Ich bastle jetzt schon seit geraumer Zeit an einem Hist-Plot. Ich habe 4 Vektoren, die unterschiedlich lang sind. Diese habe ich in einem Histogramm darstellt. Jetzt ist es leider so, dass ein Vektor die Länge 6000 hat und einer 500. In der Häufigkeitsverteilung sieht dass dann so aus, dass die Achse natürlich bei fast 6000 raufgeht und der Vektor mit den wenigen Elementen, bei dem die höchste Häufigkeit bei ca. 350 liegt, kaum zu erkennen ist.
Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit, die Achsenskalierung zb. so zu verändern?
LG.
Babsi
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.02.2014, 12:56
Titel:
|
|
Hallo,
du könntest z.B. statt der absoluten die relative Häufigkeit betrachten.
Also statt
dann
Grüße,
Harald
|
|
|
Gast |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.02.2014, 15:54
Titel:
|
|
danke für deine Antwort. Leider funktioniert das nicht mit bar. Auf der x-Achse sind auch negative Werte. Wenn ich das ganze jetzt mit bar mache, verschieben sich die Werte auf der x-Achse.
Bei meinen Vektoren handelt es sich um Temperaturwerten von 3 Monaten, diese reichen von -10 bis 25 Grad, die bei dem Histplot auf der x-Achse stehen, wenn ich jetzt das ganze mit bar mache, fängt die x-Achse bei Null an und geht bis 50. Was grundsätzlich egal wäre, jedoch verschieben sich auch die Balken. ZB. sollten die Werte vom ersten Vektor im Bereich von 15 bis 25 Grad liegen, bei bar liegen sie aber bei 35 bis 45 Grad.
Gibts vielleicht noch einen andere Möglichkeit, oder mach ich was falsche. Ist leider auch schon öfter vorgekommen.
LG.
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.02.2014, 16:43
Titel:
|
|
Hallo,
dann versuchs mal so:
Generell wäre es hilfreich, wenn du immer Code-Beispiele dessen angibst, was du versucht hast. Wenn du noch passende Daten zur Verfügung stellen kannst, umso besser.
Grüße,
Harald
|
|
|
Gast |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.02.2014, 15:52
Titel:
|
|
hey,
danke hat super funktioniert.
Schönen Tag noch.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|