Ich möchte, dass die x-Achse die Zeit anzeigt und dabei in 1ner Schritten (1,2,3,..) geht.
Die y Achse soll die Winkel anzeigen und in 10ner Schritten (-100,-90,..) laufen.
ich würde die set-Befehle ganz ans Ende setzen.
Danach noch das Koordinatensystem zu wechseln dürfte jedenfalls keine gute Idee sein.
Grüße,
Harald
Susanne
Gast
Version: ---
Verfasst am: 11.08.2016, 14:45
Titel: XTick Skalierung mit String
Hallo
zu diesem Thema habe ich eine ähnliche Frage.
Hierzu die Problemstellung:
Ich habe Daten aus einer Excel-Tabelle hochgeladen und aus den ersten drei Spalten das Uhrzeitformat 'HH:MM:SS' erstellt - Daraus entstand dann ein String, den ich für meine x-Achse nutzen möchte.
Das funktioniert auch alles wunderbar, nur habe ich jetzt das Problem, dass beim Plotten die x-Achse jeden Wert beinhaltet. Das heißt 1195 Wert mit jeweils 8 Zeichen...daher entsteht nur noch ein schwarzer Balken (siehe Bild).
Deshalb möchte ich, dass der String nur alle 10 Spalten (oder mehr) ausgibt und ich dann auf der X-Achse meinen Anfangswert, ein paar Zwischenwerte und den Endwert zu sehen bekomme.
wenn du Zeiten hast, dann würde ich
datetime
versuchen.
Falls numerische Werte für die Darstellung in Zeiten umgewandelt werden sollen, dann
datetick
.
Ja, das mit der 80 geht nicht, aber was bezweckst du überhaupt damit? Was sollen denn bei Strings Schritte von 80 sein?
Grüße,
Harald
Susanne
Gast
Version: ---
Verfasst am: 15.08.2016, 08:14
Titel:
Okay, danke...ich werde es mir mal genauer anschauen mit Datetick
Ähm, das mit der 80 entsprang meiner Verzweifelung
Ich dachte, dass er denn immer ein Zeichen weiter geht. Also somit in die 10. Zeile springt (weil 8 Zeichen pro Zeile)...aber wie gesagt, dass war nachher einer der letzten Versuche.
Danke schon mal
Liebe Grüße
Susanne
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.