|
|
ADAMS, SIMPACK <-> Matlab/Simulink |
|
Stephan80 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.07.2011, 10:29
Titel: ADAMS, SIMPACK <-> Matlab/Simulink
|
|
Hallo zusammen,
hab die schwierige Aufgabe mich fuer ein MKS Programm zu entscheiden dass dann in der Zukunft meine Anforderungen bestmöglich erfuellt. Leider sind die Anforderungen zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht 100% ig klar.
Im Prinzip geht es um die Modellierung einer Wind Turbine im Gesamten, die Regelerauslegung ist in Simulink geplant.
Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden MKS Programmen und kennt die Grenzen (sofern es welche gibt) bei der Kommunikation bzgl. FE, Flexible Körper, Matlab und weiss worauf ich acht geben sollte bei der Evaluierung?
wichtige Punkte sind:
#Support
#Dokumentation
#User Forum
#Einbindung von eigenen Subroutinen
#Model Import, Export
#Kommunikation
Wär dankbar fuer jede Hilfe,
mfg,
Stephan
|
|
|
|
|
Ghrond |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.06.2012, 11:28
Titel:
|
|
|
|
|
Hallo Stephan,
möglicherweise ist das für Dich schon nicht mehr aktuell, aber ich schreib trotzdem mal was dazu:
Ich arbeite zur Zeit mit SIMPACK und Matlab/Simulink und versuche beide Programme über eine Co-Simulation zu koppeln.
Zu SIMPACK kann ich folgendes sagen:
#Support: Es gibt eine support-hotline, die Dich an Fachleute weiterleitet, die von speziellen Moduln von SIMPACK wirklich Ahnung haben. Wenn Du zu verschiedenen Modulen Fragen hast, kann es also sein, dass Du Dein Problem einige Male verschiedenen Menschen erläutern musst.
#Dokumentation: Recht ausführlich, es existieren in der Programminternen Hilfe Tutorials und Beschreibungen zu allem. Die meisten Beschreibungen helfen jedoch nur, wenn man Ahnung von SIMPACK hat. Die Tutorials sind jedoch gut durchführbar und man bekommt eine Ahnung davon, wie SIMPACK funktioniert. Was weniger hilfreich ist: Man merkt eindeutig, dass die Dokumentation von Programmierern geschrieben wurde und zwar auf englisch von Deutschen...
#User Forum: nicht existent, google SIMPACK und du kommst nur zur SIMPACK-Seite, welche mit Hilfen geizt
#Einbindung von eigenen Subroutinen: Hab ich keine Ahnung, noch nicht ausprobiert, aber es ist möglich, sagt SIMPACK
#Model Import/Export: CAD-Modelle können importiert werden, aber ich habe damit auch noch keine Erfahrung gesammelt
#Kommunikation: Es existieren Schnittstellen zu diversen Programmen, auch zu Matlab und Simulink namens MATSim und SIMAT. Über MATSim lassen sich m-files direkt als Steuerelement in SIMPACK einfügen, SIMAT ist eine Schnittstelle für SIMULINK, mit der sich vordefinierte Größen nach SIMPACK importieren und exportieren lassen.
Vielleicht hilfts ja noch...
Falls Du Dich schon lange entschieden hast, und falls Du Dich für SIMPACK entschieden hast, würde ich mich sehr für Deine Erfahrungen damit interessieren.
MfG
Tobi
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|