|
|
Adaptive Rauschunterdrückung mit Wienerfilterung |
|
knut8 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.03.2015, 19:16
Titel: Adaptive Rauschunterdrückung mit Wienerfilterung
|
|
|
|
|
Hallo Matlab-Gemeinde,
ich habe zum Thema "Adaptive Rauschunterdrückung mit Wienerfilterung" folgende Aufgabe zu bewältigen:
1. Verarbeitungsablauf so einrichten, dass der Algorithmus auf einem Luminanzsignal einer helligkeitsinvarianten (helligkeitsunveränderlichen) Farbdarstellung arbeitet
Zunächst muss das RGB-Bild in LAB gewandelt und anschließend auf die a- und b-Kanäle per "imnoise" ein Rauschen eingebaut werden, richtig?
Wie mache ich das?
2. Implementierung des Algorithmus einer Wienerfilterung mit separierbarem Binomialfilter zur Tiefpassfilterung
Da die Wienerfilterung mit Grauwerten funktioniert, weiß ich nicht wie ich es mit den LAB-Werten vereinbaren kann...
Gibt es eventuell einen anderen Lösungsansatz?
3. Steuerparameter: SigmaNoise (Signalrauschpegel) und FilterWidth (Anzahl der Filterkoeffizienten) etablieren.
Ich hoffe doch, dass es hier keine Probleme gibt
4. Automatische Anpassung an unterschiedliche Rauschpegel (helligkeitsabhängig) im Originalbild (SigmaNoise=f(L) sei bekannt).
Durch die Helligkeitsabhängigkeit, soll wohl das Rauschen auf das Original aufaddiert werden und anschließend eine Kennlinie an den Kantendetektor der Wienerfilterung übergeben werden.
Leider weiß ich noch nicht, wie ich an diese Teilaufgabe herangehen soll
Da ich noch relativ unerfahren mit MATLAB bin und nur theoretische Kenntnisse habe, hoffe ich diese Aufgabe mit eurer Hilfe lösen zu können.
Bin gespannt, ob mir jemand helfen kann. Vielen Dank schon mal im Voraus
|
|
|
|
|
Hubertus |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.03.2015, 05:36
Titel:
|
|
Moin,
das sind viele Fragen auf einmal. Ich würde zunächst damit beginnen, das Bild nach Lab zu konvertieren. Den Algo. bekommst du hier:
http://www.mathworks.com/matlabcent.....rgb2lab/content/RGB2Lab.m
Dann müsstest du noch einmal überlegen, warum du in den a + b-Kanälen Rauschen indizieren willst. Dafür ist eigentlich der Luminanzkanal da. Außerdem gibt es noch andere Farbräume. Für die Rauscherzeugung gibt es u.a. den Befehl "imnoise", der ja dann auf eine m*n Matrix wirkt. Danach fügst du das Bild wieder mit Lab2RGB zusammen. Auch diesen Algo. muss du noch runterladen. Oder du nimmst den Farbraum ycbcr aus Matlab. Dann würdest du im y-Kanal das Rauschen indizieren.
Das würde ich zunächst machen und dich wieder melden, wenn es da Probleme geben sollte.
Viel Erfolg
Hubertus
|
|
|
knut8 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.03.2015, 10:29
Titel:
|
|
|
|
|
Hallo,
danke dir Hubertus für die schnelle Antwort. Ich habe sie gelsen und auch ein bisschen mit rgb2lab herumexperimentiert, aber ich habe irgendwie nicht den richtigen Input für den Algorithmus zusammen bekommen
Naja, ich bin jetzt zu einem anderen Ansatz gekommen: Wandlung der sRGG-Daten in XYZ und dann erst in LAB. Dann den Luminanzkanal isolieren und ein weißes Rauschen auftragen.
Nun zur Wienerfilterung:
Die Funktion wiener2 soll nicht benutzt werden. Deswegen erst mit fspecial Hoch- und Tiefpass bilden...
und den lokalen Mittelwert bestimmen.
Nun zur Kantendetektion der Wienerfilterung:
Ich habe zur Bestimmung der Kanten die edge-Funktion benutzt, weil ich mit folgender Lösung nicht zufrieden war.
Gibt es da irgendwelche Verbessungsvorschläge?
Wenn nicht bleibe ich einfach bei meiner jetzigen Lösung.
Im nächsten Schritt habe ich das entrauschte Bild zusammengesetzt.
Im letzten Schitt ich habe das Bild noch zurück in sRGB gewandelt:
Das wäre soweit meine Lösung zu dem Problem. Vllt kann ja der ein oder andere etwas damit anfangen (oder das Kantendetektionsproblem lösen ).
Gruß
knut8
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|