|
|
Addition von Werten in Simulink |
|
Markus001 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.09.2009, 10:51
Titel: Addition von Werten in Simulink
|
|
Hallo zusammen.
Ich habe das Problem, dass ich in Simulink Werte, die während der Simulation sich verändern und aus einem Ausgang kommen addieren muss.
Zum Verständnis: Ich habe aktuelle Sprit Verbräuche und möchte diese Addieren, damit ich am Ende der Simulation weiß, wieviel ich gesamt verbraucht habe.
Hat mir da jemand eine Idee?
vielen Dank schonmal
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.09.2009, 11:10
Titel:
|
|
In der Beschreibung finde ich Widersprüche. In der einen Option lautet die Antwort "Sum" Block. Der addiert zwei Signale. Wenn ich allerdings die Anwendungsbeschreibung lese, glaube ich, dass ein Signal "aktueller Verbrauch" zu einem Gesamtverbrauch integriert werden soll. Das wäre dann der "Integrator" Block.
Andreas
|
|
|
Markus0001 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.09.2009, 11:48
Titel:
|
|
Hm. Deine Antwort verstehe ich.
Leider hilft sie mir nicht weiter.
Ich habe einen Wert, der soll gespeichert werden und zum nächsten Wert addiert werden, dieser soll wieder gespeichert werden und wieder addiert werden. usw. Das ganze soll in Simulink funktionieren.
Ist das jetzt besser ausgedrückt? Hat mir jemand eine Idee?
Dass ich die Summenfunktion benötige ist klar , nur wie kann ich den alten Wert mit dem neuen Wert während der Simulation addieren?
Ich teste momentan den Memory Block aus, jedoch klappt der nicht. Ich versteh nicht, wie der genau funktionieren soll. Vielleicht hat mir jemand eine Idee.
|
|
|
Markus0001 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.09.2009, 14:28
Titel:
|
|
Vielen Dank für die Hilfe. Entweder es wurde sich gedacht, was für ein Anfänger, oder die Lösung ist erdenklich einfach gewesen.
Der Eingang geht in einen "Add" und der Ausgang raus. Nun wird die Ausgangsleitung mit dem Eingang des "Unit Delay" verbunden und dessen Ausgang geht auf die 2te "Add" Schnittstelle.
Somit können alle Werte addiert werden.
Viel Spaß noch.
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.09.2009, 15:58
Titel:
|
|
Genau - ich war nur zu langsam. Das Problem sind meistens nicht Anfängerfragen, sondern die Wortwahl. Z.B. "Werte" in Simulink kann als Block Parameter oder als Signal verstanden werden. "Linie" ist gerne mal unklar - ist es der Signalwert, oder der grafische Pfeil, etc.
Andreas
|
|
|
dirksen |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.03.2013, 09:36
Titel: Aufsummieren von Signalabschnitten durch unit-delay-block
|
|
ich habe ein vergleichbares Signal, welches ich auch auf die hier beschrieben Weise "aufsummieren" möchte. Habe ich das richtig verstanden: Ich leite das Signal in den ersten input eines add-blocks, zweige den output des add-blocks ab und führe ihn in einen unit-delay-block und führe den output des unit-delay-blocks dann in den zweiten input des add-blocks?
|
|
|
FranziD |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.03.2015, 22:10
Titel: Aufsummieren von Signalabschnitten durch Unit-Delay-Block
|
|
Hallo Zusammen,
ich habe mein Model nach dem Beitrag von Markus0001 (Addier-Block mit Unit-Delay-Block) aufgebaut. Leider kommt bei mir NaN raus. Muss noch was eingestellt werden? Wie anderer Solver etc.?
Ich habe es auch schon mit einem Memory-Block probiert, leider ohne Ergebnis
Auf eine Antwort würde ich mich freuen.
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.03.2015, 22:19
Titel:
|
|
Hallo,
am besten ist es, wenn du dein Modell anhängst. Wenn du dann noch angibst, welche Gleichungen du umsetzen willst, dann macht es das deutlich leichter, dir zu helfen.
Grüße,
Harald
|
|
|
FranziD |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.03.2015, 15:41
Titel: Vielen Dank!!
|
|
Hallo Harald,
Danke für die schnelle Rückantwort . Ich habe gerade nochmal mit der Mittelwert-Berechnung gearbeitet und es kommt der gleiche Wert raus, wie ich es auch im Model erhalte.
Somit kann ich die Berechnung dabei belassen. Vielen Dank nochmal.
Und noch ein weiteres schönes Wochenende
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|