WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Adjazenzmatrix mit gplot: Falsche darstellung

123abc
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.02.2015, 15:45     Titel: Adjazenzmatrix mit gplot: Falsche darstellung
  Antworten mit Zitat      
Hallo, ich möchte einen Graphen mit Hilfe einer Adjazenzmatrix darstellen. Bei mir kommt aber eine falsche Graphik. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Das ist mein Code:
Code:
A=[0111;1011;1101;1110];
p=[10 10;10 11; 11 10; 11 11];
gplot(A,p,'ko-');
axis off;

Eigentlich müsste daraus ein Vollständiger Graph entstehen, bei mir kommt aber ein anderer.
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Liebe Grüße

untitled.fig
 Beschreibung:
Das ist die Graphik, die bei mir erscheint.

Download
 Dateiname:  untitled.fig
 Dateigröße:  12.69 KB
 Heruntergeladen:  378 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 26.02.2015, 11:00     Titel: Re: Adjazenzmatrix mit gplot: Falsche darstellung
  Antworten mit Zitat      
Hallo 123abc,

Wenn Du Code angibst, der syntaktisch korrekt ist, aber das Ergebnis von Deinen Erwartungen abweicht, sind wahrscheinlich Deine Erwartungen falsch. Bitte beschreibe deshalb Deine Erwartungen detailliert, damit man erkennen kann, wo das Problem liegt.

Gruß, Jan

123abc
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 26.02.2015, 13:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan,
Mein Ziel war es damit einen Graphen darzustellen. So wie die adjazenzmatrix aufgebaut ist, müsste ja ein vollständiger graph entstehen. Der graph der entsteht passt aber nicht zur Matrix. Ich weiß nicht wie ich es detaillierter darstellen kann, da ich schon alles beschrieben habe.
Liebe grüße

Jan S
Moderator

Moderator

Beitrag Verfasst am: 26.02.2015, 15:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo 123abc,

Okay. Vielleicht kann jemand anderes mehr damit anfangen als ich. Ich habe noch nie mit GPLOT gearbeitet und weiß nicht, was "ein vollständiger graph" ist. Da aber im Grunde die Bedeutung der Daten keine Rolle spielt und es für Matlab sowieso nur Zahlen sind, lassen sich im Allgemeinen Probleme auch lösen, ohne zu verstehen, was sie physikalisch bedeuten. Oft hilft eine einfachere Erklärung wie "sollte der Linienzug nicht geschlossen sein, weil die Koordinaten XYZ usw..." Mit den Fachausdrücken erreicht man dagegen nur die jenigen Nutzer, die aus dem exakt gleichen Fachgebiet kommen.

Auf jeden Fall würde ich davon ausgehen, dass Matlab die Daten genau so wieder gibt, wie sie definiert sind. Es wird immerhin sehr oft von sehr vielen Usern verwendet und getestet. Deswegen würde ich ganz spontan davon ausgehen, dass die Darstellung im Gegensatz zu Deiner Meinung nicht "falsch" ist, und der Bug bei Deinen Erwartungen liegt.

Viel erfolg, Jan

123abc
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 26.02.2015, 18:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hallo jan,
mit diesem code wollte ich einen Graph darstellen, der 4 Punkte hat und diese 4 punkte sind untereinander mit jedem verbunden. Also müssen von jedem Punkt 3 Linien weggehen, jeweils zu den anderen 3 Punkten. Das stelle ich mit der Matrix dar. Jede Zeile der Matrix steht für einen Punkt und die einsen bedeuten das dort eine Linie ist. Mit Hilfe des GPLOT's soll dieser Graph dargestellt werden, aber wie man am beigefügtem bild sieht, ist das nicht so. Ich kenne mich mit Programmieren nicht so sehr aus, deswegen weiß ich nicht ob ich noch irgendwas dazu programmieren muss oder so.
liebe grüße

Jan S
Moderator

Moderator

Beitrag Verfasst am: 02.03.2015, 16:41     Titel: Re: Adjazenzmatrix mit gplot: Falsche darstellung
  Antworten mit Zitat      
Hallo 123abc,

Ah, jetzt habe ich zumindest eine Idee:
Code:
A=[0111;1011;1101;1110];

0111 ist das gleiche wie 111, denn eine führende 0 zählt ja nicht. Meinst Du eventuell:
Code:
A=[0,1,1,1; 1,0,1,1; 1,1,0,1; 1,1,1,0];

?

Gruß, Jan

123abc
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 02.03.2015, 17:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,
Dankeschön, das hat mir weitergeholfen.
Lg

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.