|
|
Aktion ausführen wenn GUI geschlossen wird |
|
marie93 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.11.2011, 08:20
Titel: Aktion ausführen wenn GUI geschlossen wird
|
|
Hallo Leute,
ich brauch mal wieder eure Hilfe.
Ich habe ein GUi. Wenn dieses über das Kreuz rechts oben geschlossen wird, soll ein anderes geöffnet werden. Wie mache ich das
Im Code gibt es ja keine "Close-Funktion" o.a. wo ich einen Befehl reinschreiben könnte.
Danke+Gruß
Eure Marie93
|
|
|
|
|
eupho |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2009b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.11.2011, 08:23
Titel:
|
|
Doch, es gibt eine CloseRequestFcn, die tritt ein sobald auf das Kreuz geklickt wird und eine DeleteFcn, sobald das Fenster wirklich geschlossen wird. Mit der CloseRequestFcn kannst du also das schließen noch unterbinden (z.B. "speichern?!")
|
|
|
marie93 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.11.2011, 09:07
Titel:
|
|
Ok, danke.
och folgendes Proble: Ich habe ein GUI durch drücken eines Button wird ein 2. GUi geöffnet, das erste wird unsichtbar. Wenn man das 2. Schließt, soll das erste wieder sichtbar gemacht werden.
Mein Code:
Ich bekomme die Meldung, dass die Variable nicht definiert ist. Kann ich verstehen, da das Anzuzeigende GUI in einer anderen Datei gespeichert ist.
Wie muss ich das 1. GUI ansprecchen
Danke ....
Eure Marie 93
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.11.2011, 09:48
Titel:
|
|
Hallo Marie,
Offensichtlich benötigt das zweite GUI den Handle des ersten. Entweder kannst Du ihn beim Aufruf des zweiten als Input-Argument mit übergeben. Oder Du kannst dem ersten GUI einen eindeutigen 'Tag' geben, so dass ihn das zweite GUI mit "findobj(allchild(0), 'flat', 'Tag', TagName)" finden kann. Letzteres hätte aber den Nachteil, dass Du nicht zwei Instanzen des ersten GUI öffnen kannst, da dann ja zwei FIGUREs gefunden werden würden. Deshalb ist die Weitergabe des Handles die sicherste und einfachste Möglichkeit.
Gruß, Jan
|
|
|
marie93 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.11.2011, 12:32
Titel:
|
|
Hallo,
danke. kannst du mir auch den code dafür schreiben. ich bekomme es nicht hin ....
Eure Marie93
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.11.2011, 13:44
Titel:
|
|
Hallo Marie93,
Nein, das kann ich leider nicht. Wie sollte ich es auch können, ohne irgend etwas von Deinem Code zukennen?
Du musst es erstmal selbst versuchen. Wenn Du dann konkrete Probleme hast, kannst Du sie gerne hier explizit erklären und man findet so sicher eine Lösung.
Aber aus "Wenn man das 2. Schließt, soll das erste wieder sichtbar gemacht werden" kann man auch mit gutem Willen keine passendes Programm generieren.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|