|
|
Aktive Objekterstellung in GUI's nach initialisierung |
|
rien |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.02.2015, 17:10
Titel: Aktive Objekterstellung in GUI's nach initialisierung
|
|
Guten Abend
Meine Frage ist folgende:
Ich habe einen Button, durch drücken von diesem soll ein neues Objekt auf meinem GUI erzeugt werden.
Nun könnte ich dies umsetzten indem ich x-Objekte verborgen habe (hide) und beim drücken des Buttons immer ein weiteres angezeigt wird. Dann habe ich aber eine limitierte Menge von anzeigbaren Objekten und es wäre eine relativ grosse Menge notwendig um dies sauber umzusetzen.
Nun könnte ich durch ein Event (von bsp. delete) diese Objekte wieder verbergen (=löschen ), solange ich eine genug hohe Menge von >100 voreingestellten Objekten habe sollte dies auch ganz gut gehen.
Gibt es einen Weg dies umzusetzten ohne so viele verborgene Elemente mit dem GUI zu initialisieren?
Mit freundlichen Grüssen
rien
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.02.2015, 17:29
Titel: Re: Aktive Objekterstellung in GUI's nach initialisierung
|
|
Hallo rien,
Ich vermute schon.
So ganz klar wir mir die Frage aber noch nicht. Was genau meinst Du mit "Objekt"? Was heißt für Dich "(hide)"? Was meinst Du mit "Event (von bsp. delete)"? Meinst Du "verbergen" oder "löschen"? Das ist ja ein Unterschied.
Zitat: |
Gibt es einen Weg dies umzusetzten ohne so viele verborgene Elemente mit dem GUI zu initialisieren? |
Wie wäre es, wenn Du die Elemente einfach dynamisch erzeugst? Das klingt doch naheliegender. Wenn Du dann noch erklärst, welche Art von "Objekten" Du meinst, kann man sehr leicht einen Code dafür posten.
Gruß, Jan
|
|
|
rien |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.02.2015, 17:41
Titel:
|
|
Ja, dynamisch erzeugen, dass suche ich
Die Objektart ist imho nicht sonderlich ausschlaggebend, da sich dies vom code her nur marginal unterscheiden dürfte?
Gehen wir mal von Buttons aus.
Hhide ist für mich die Sichtbarkeit des Objekts, diese würde unter bestimmten Bedingungen geswitcht, ist aber um einiges aufwändiger als das aktive erzeugen und löschen von Objekten (Buttons).
Der Event ist für mich das drücken von delete unter bestimmten Bedingungen (Button = aktiv).
Danke für deine schnelle Antwort.
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.02.2015, 19:59
Titel:
|
|
Hallo rien,
Die Objektart ist imho nicht sonderlich ausschlaggebend, da sich dies vom code her nur marginal unterscheiden dürfte? |
Nun, das könnten ja 3D-Objekte in einem AXES sein, oder UITABLES, Buttons oder AxtiveX-Objekte, usw.
Hhide ist für mich die Sichtbarkeit des Objekts, diese würde unter bestimmten Bedingungen geswitcht, ist aber um einiges aufwändiger als das aktive erzeugen und löschen von Objekten (Buttons). |
Du meinst mit "hide" und "Sichtbarkeit" also das Setzen der Eigenschaft 'Visible' auf 'on' oder 'off.
Der Event ist für mich das drücken von delete unter bestimmten Bedingungen (Button = aktiv). |
Was meinst Du mit "das Drücken von Delete"? Ist das ein weiterer Button, oder die Delete-Taste der Tastatur?
Du suchst also nach einer Möglichkeit Buttons dynamisch zu erstellen. Dann mache das mit dem UICONTROL-Befehl.
Gruß, Jan
|
|
|
rien |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.02.2015, 19:52
Titel:
|
|
Hi Jan
Danke für deine Antwort
Ja, mit Event meinte ich das drücken der delete Taste zum löschen eines Buttons.
uicontrol scheint in etwa dem zu entsprechen was ich suche, danke vielmals.
Ich hoffe immer noch eine Lösung mit Simulink zu finden, falls du die Zeit hättest meine Frage zu S-Funktionen anzuschauen wäre ich dir unendlich dankbar.
Weg 1 --> Simulink library + Guide für Optimierung der Parameter der Simulinkmodelle
Weg 2 ---> Alles in Guide
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.02.2015, 13:04
Titel:
|
|
Hallo rien,
Ich hoffe immer noch eine Lösung mit Simulink zu finden, falls du die Zeit hättest meine Frage zu S-Funktionen anzuschauen wäre ich dir unendlich dankbar. |
Welche Frage zu S-Funktionen? Ich kann nicht hellsehen.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|