Verfasst am: 21.01.2016, 16:45
Titel: Aktuallisierung bei Funktionsaufruf
Hallo, ich habe ein wahrscheinlich ziemlich simples Problem, blicke jedoch leider bei GUI nicht wirklich durch..
Wenn ich ein Button in meinem GUI-Interface drücke (Funktion 1), berechne ich eine Matrix und aktuallisiere den Graphen im GUI interface. Dies sieht so aus:
Drückt man auf einen völlig anderen Button (Funktion 3) werden Werte verändert und deshalb wird "Funktion 1" automatisch (programmintern) nochmals aufgerufen / berechnet und der Plot im GUI-Interface aktuallisiert.
Drücke ich jedoch auf den Button "Funktion 2" um es in groß anzusehen, wird immernoch der "alte" Graph angezeigt.
Ich dachte da stimmt wahrscheinlich etwas mit dem laden des Graphens in "Funktion 2" nicht.
Drücke ich jedoch nach der automatischen Aktuallisierung durch "Funktion 3" erneut auf den Button "Funktion 1", bleibt natürlich der Graph im GUI-Interface unverändert. Klickt man jedoch nochmals auf "Funktion 2", scheint sich der Graph aktualisiert zu haben und es wird der richtge (neue) Graph angezeigt!
Kann es sein, dass es einen Unterschied in der aktuallisierung der "handels" gibt, wenn ich eine Funktion innerhalb eines Programms aufrufe oder wenn ich es "physisch" über das drücken eines Buttons im GUI-Interface mache?
Die Funktion wird in "Funktion 3" wie folgt aufgerufen:
Code:
...
% automatic update if handles.check == true;
matrixCalculation(hObject, eventdata, handles);
end
ich denke es ist hilfreich wenn du mal ein lauffähiges Bsp. deines Problems postest. Dann spart man sich vermutlich viel Fragerei um dein Anliegen zu verstehen und die Fehlerquelle zu finden.
Hi, danke für die Antwort. Das Problem war, dass Variablen nicht aktuallisiert wurden, wenn sie durch eine Funktion verändert wurden, die im Programm durch eine andere Funktion (und nicht das drücken eines Buttons) aufgerufen wurden.
Ich habe es nun so gelöst, dass ich die Variablen global definiert habe anstatt sie mit den handles zu übergeben.
mag sein das globale Variablen eine Lösung darstellen, aber es geht auch besser. Wenn man ein handle in einer Funktion übergeben, ändern und speichern möchte, dann kann man das u.a. mit
Code:
function myCallback() % Get the structure using guidata in the local function
myhandles = guidata(gcbo);
% change data
myhandles.XYZ = 1;
% Save the change you made to the structure guidata(gcbo,myhandles)
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.