|
|
aktuellen Plot aus axes als Image speichern |
|
kochto |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.02.2016, 15:11
Titel: aktuellen Plot aus axes als Image speichern
|
|
Hi,
ich benötige für einen aktuell in axes dargestellten Plot, die Möglichkeit diesen inklusive Achsen, Beschriftung, etc. (also eine 1:1 Kopie von dem was ich im GUI sehe) als Bild zu speichern. Dafür habe ich einen Button im GUI erstellt und versuche nun verzweifelt die callback-funktion dafür zu erstellen. Ich habe bisher einige Ansätze ausprobiert, welche ich in Foren gefunden habe. Leider fehlen dann entweder die Achsen, die Darstellung ist falsch, oder ich habe nur eine 2D-Darstellung statt einer 3D-Darstellung.
Gibt es nicht irgendwie die Möglichkeit axes direkt anzusprechen und, ähnlich wie ein figure, das ganze einfach als zb. PNG-File zu speichern?
Gruß
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.02.2016, 15:21
Titel:
|
|
|
|
kochto |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.02.2016, 15:28
Titel:
|
|
Momentan sieht das ganze so aus:
Aber dann ist die Darstellung komplett beschnitten, er bildet also wirklich nur meine Werte ab und schneidet die Achsen teilweise ab und alles was drum herum ist (colorbar etc).
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.02.2016, 16:25
Titel:
|
|
Hallo,
und hast du's mit den von mir genannten Vorschlägen mal versucht?
Bei Problemen wäre ein reproduzierbares Beispiel hilfreich.
Grüße,
Harald
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.02.2016, 18:16
Titel:
|
|
Hallo kochto,
getframe(gca)
Schneidet nur die AXES heraus.
getframe(gcf)
würde die ganze Figure kopieren.
Gruß, Jan
|
|
|
Daniel92 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.02.2016, 18:20
Titel:
|
|
|
|
kochto |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.02.2016, 12:51
Titel: Geklärt
|
|
Also die Vorschläge haben alle nicht so wirklich zum Ziel geführt.
@Harald
Das Speichern der Daten ist gar nicht so sehr das Problem, sondern das ansprechen bzw. kopieren von axes1.
@Jan S
Okay, das ist ein guter Hinweis, aber leider bleibt damit trotzdem das Problem bestehen, dass ich in der neuen Figure dann nur einen 2D-Plot habe.
Ich habe jetzt folgendes Skript gefunden was mein Problem eigentlich lösen sollte:
http://www.mathworks.com/matlabcent.....exchange/23629-export-fig
Hier kann ich die axes über (axes1.handle) ansprechen und er exportiert das ganze auch schön in hoher Qualität. Danke trotzdem für eure Mühe und vielleicht hilft das Skript ja auch anderen mit diesem Problem.
Gruß
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.02.2016, 13:26
Titel:
|
|
Hallo,
es ist eben schwierig, alternative Vorschläge zu machen, wenn man nicht weiß, was du schon versucht hast.
In vielen Beiträgen zu Figure-Export, die ich hier schreibe, verweise ich auf export_fig. Das ist einer der am meisten heruntergeladenen File Exchange-Einträge und wird wohl auch dementsprechend oft in anderen Foren empfohlen. Ich bin also davon ausgegangen, dass du das schon versucht hast.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|