|
|
Algebraic Loop - Beschleunigungswiderstand in Fahrzeugmodell |
|
McMannus |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.03.2016, 00:26
Titel: Algebraic Loop - Beschleunigungswiderstand in Fahrzeugmodell
|
|
|
|
|
Guten Abend allerseits,
im Rahmen meiner Master-Arbeit erstelle ich gerade ein Simulink-Modell, um Fahrzeug-Längsdynamik zu simulieren, allerdings habe ich Probleme dabei, den Beschleunigungszustand einzuarbeiten.
Ein Bild des Modells sowie der Ausgabe der Widerstände findet sich im Anhang. Ich habe bereits Roll-Widerstand, Luft-Widerstand, Steigungswiderstand und die Bremskraft validiert.
Der Beschleunigungswiderstand ergibt sich aus der aktuellen Fahrzeugbeschleunigung ("deceleration vehicle") multipliziert mit der Fahrzeugmasse "m" und einem Drehmassenzuschlagsfaktor "lambda", der die Trägheit der rotierenden Massen berücksichtigt.
Ist die aktuelle Fahrzeugbeschleunigung kleiner 0, was für eine Bremsung der Fall ist, muss die Beschleunigungswiderstandskraft positiv in die Summe mit eingehen, daher das rot markierte "-" im Modell.
Bei der Validation (Vollbremsung aus 80km/h) im Scope sah ich dann jedoch, dass der Beschleunigungswiderstand (gelbe Linie) ebenfalls negativ ist, was mich zur Frage führt:
1. Wie kann das sein?
Nun dachte ich, wenn er aus irgendwelchen Gründen negativ ist, drehe ich das Vorzeichen am Sum Block (rot markiert) in ein Plus um, was mir aber leider einen Algebraic Loop Fehler wirft. Ich habe die Simulink-Dokumentation dazu gelesen, und versucht, durch ein Unit Delay Block den Loop aufzulösen, was aber zu noch komischeren Ergebnissen führt.
Eigentlich denke ich, dass die erste Variante mit dem Minus im Sum Block physikalisch richtig ist und ich etwas in Simulink falsch gemacht habe.
Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Problem aushelfen und bedanke mich schonmal im Voraus für konstruktive Hilfe
Viele Grüße
Jan
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Widerstände.png |
Dateigröße: |
36.97 KB |
Heruntergeladen: |
600 mal |
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Längsdynamik.png |
Dateigröße: |
48.99 KB |
Heruntergeladen: |
614 mal |
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|