|
|
Algebraic Loop Problem bei S-Funktion |
|
Andre R. |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R13
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.05.2011, 10:33
Titel: Algebraic Loop Problem bei S-Funktion
|
|
|
|
|
Hallo zusammen
ich bastele gerade an einer S-Funktion, die unter anderm einen Wert integrieren soll. Statt selber einen Integrierer innerhalb meiner S-Funktion zu programmieren, wollte ich den Integrator-Funktionsblock aus Simulink verwenden. Also sollen die zu integrierenden Werte an einen Ausgangsport übergeben werden und die entsprechenden integrierten Werte an einem Eingangsport empfangen und weiterverarbeitet werden.
Lasse ich nun das Modell mit der S-Funktion und dem Integrator laufen, so kommt die Fehlermeldung "Algebraic Loop".
Klar, Eingangsport ist irgendie Ausgangsport ist irgendie Eingangsport ...
Nur sind die Signalverläufe innerhalb der S-Funktion nicht mit einander verbunden. Es liegt kein "Algebraic Loop" vor.
Kann ich als Programmier Simulink mitteilen, dass er die "Algebraic Loop"-Fehlermeldung unterdrücken soll und das Modell trotzdem laufen lassen soll, weil ich als Programmier weiß, dass es kein "Algebraic Loop"-Problem ist. Rein von der äußeren Verschaltung glaubt es Simulink, weiß es aber nicht bestimmt, da es ja nicht in die S-Funktion hineinschaut und die Signalverläufe nach verfolgt ...
Ganz grobes Modell, damit man eine Vorstellung davon bekommt:
---------------------------------------------
Oder ist es einfacher, einen Integrator selber zu programmieren ?
Wie programmier ich einen Integrator, der dann das selbe verhalten hat, wie der in Simulink vorhandene ?
Gruß André
|
|
|
|
|
Jimmy |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.05.2011, 17:25
Titel:
|
|
Und wenn du in das, was Simulink für eine algebraische Schleife hält, einfach einen Memory-Block einfügst?
|
|
|
Thomas84 |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.05.2011, 05:47
Titel:
|
|
Warum nutzt du nicht die Derivative Methode in der Black Box1?
Alternativ sollte es auch wenn du den Integrator zwischen die beiden BlackBox hängst (siehe Anhang).
viele Grüße
Thomas
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
gom.PNG |
Dateigröße: |
5.95 KB |
Heruntergeladen: |
600 mal |
|
|
|
Andre R. |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R13
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.05.2011, 22:19
Titel:
|
|
Hallo und danke für die Antworten!
Zitat: |
Alternativ sollte es auch wenn du den Integrator zwischen die beiden BlackBox hängst |
Den Inhalt der großen Subsystemes ( und der darin befindlichen 2 Untersubsysteme (Blackbox #1 )) habe ich in einer S-Funktion nach programmiert. Und da ich a) keine Ahnung habe, wie man einen Integrator programmiert und b) sich dieser Integrator wie der schon vorhandenen Simulink-Funktionsblock verhalten soll, hatte ich die Idee, den Integrator auszulagern.
Also der S-Funktion 2 zusätzliche Ports zu geben und daran den Integrator einzuschleifen. Und am liebsten nur den, also auch am liebsten keine anderen Funktionsblöcke.
Bin nur die anderen Vorschläge am testen ...
MfG
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|