|
SeeSharp |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.12.2011, 11:34
Titel: algebraic loop Problem
|
|
|
|
|
Hallo!
Ich versuche in Simulink ein Modell für eine Zylinder welches mit einem 4/3-Wegeventil angesteuert wird zu implementieren.
Ich habe dazu eine C-Code-S-Function (kann ich autogeneriert erstellen ) erzeugt, welche die Differentialgleichungen für meine beiden Druckaufbaugleichungen, so wie den Impulssatz für die Bewegung des Kolbens.
Ich habe also vier Zustände p1(t),p2(t),x(t),v(t).
Jetzt wollte ich noch entsprechend eine Haftreibung implementieren. Wenn ich in der Haftreibung bin ist ja v(t) und v_punkt(t) = 0. Dies hätte ich einfach mit einem entsprechenden Flag in meinem Modell eingebaut. Dieses Flag ist ein Eingang zu meiner C-Code-S-Function.
Jetzt bekomme ich als Ausgang meiner C-Code-S-Funktion unter anderem v(t) welches ich in einen Hit Crossing -Block führe und die aktuelle Summe der wirkenden Kräfte. Mit diesen 2 Ausgangsgrößen gehe ich in eine Embedded Matlab Funktion und mache dort eine Auswertung ob ich in der Haftreibung bin. Ist dies der Fall setze ich eben das Flag bzw. entsprechend den Eingang.
Leider meldet Simulink eine algebraic loop. Simulation lässt sich zwar durchführen, leider bekommt die Embedded Matlab Function nicht die richtigen Werte und somit liefert die Auswertung falsche Werte .
Hat jemand Rat?
Natürlich könnte ich die Haftreibung manuell in den C-Code implementieren, da dieser aber autogeneriert ist müsste nach jeden mal ändern dies wieder neu hinzufügen.
MFG
|
|
|
|
|
SeeSharp |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.12.2011, 10:35
Titel:
|
|
solved
der Eingang für die C-Code-S-Function welcher sagt ob ich in der Haftreibung bin oder nicht ist das Problem.
wenn man bei diesem im c-Code DirectFeedThrough auf 0 setzt habe ich keine algebraic loop mehr
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|