|
|
Algebraische Schleife verhindert Lösung |
|
Projekt BHKW |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.05.2012, 15:51
Titel: Algebraische Schleife verhindert Lösung
|
|
|
|
|
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer algebraischen Schleife innerhalb eines Simulinkmodells. Mit dem Modell möchte ich den Wärmestrom und zwei Ausgangstemperaturen eines Plattenwärmetauschers berechnen. Zur Lösung dieses Problems habe ich drei Gleichungen. Eigentlich sollte das ja kein Problem sein mit drei Gleichungen, drei Unbekannten herauszufinden. Ist das Modell nun in Simulink erstellt, ergibt sich eine algebraische Schleife, welche Probleme bei der Lösung verursacht. Gebe ich den Wert der durch die Rückkopplung zurückgegeben wird (T11) manuell vor, funktioniert das Programm einwandfrei.
Hat jemand eine Lösung für das Problem mit der algebraischen Schleife oder eventuell eine ganz anderen Lösungsvorschlag?
Anbei findet ihr ein Foto mit den Ausgangsgleichungen (I, II, III). Weiter unten sind diese entsprechend umgeformt. Dabei ist die umgeformte Gleichung I das Grundgerüst des Simulinkmodells und II & III so umgeformt, dass sie in I einsetzbar sind, damit diese nur noch von T11 abhängig ist. Rechts oben sind exemplarisch Werte zur Kontrolle beigefügt.
Viele Dank und viele Grüße
Projekt BHKW
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
PWT_Modell.mdl |
Dateigröße: |
38.66 KB |
Heruntergeladen: |
483 mal |
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
2012-05-10 16.13.42.jpg |
Dateigröße: |
1.02 MB |
Heruntergeladen: |
934 mal |
|
|
|
|
|
Thomas84 |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.05.2012, 06:08
Titel:
|
|
mit Simulink löst man im allgemeinen DGLs. Ich würde an deiner stelle fsolve oder fzero verwenden.
|
|
|
Projekt BHKW |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.05.2012, 11:46
Titel:
|
|
Gibt es denn nicht auch die Möglichkeit dieses Problem mit Simulink zu lösen?
|
|
|
Elfriede |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.05.2012, 17:57
Titel:
|
|
Hallo BHKW,
wenn Du es auf die Schnelle mit Simulink lösen willst, dann setz in Deine Rückführung einfach eine InitialCondition, allerdings musst Du einen vernünftigen Startwert setzen, sonst funktioniert das Ganze nicht.
In der Hilfe sind auch noch weitere Infos zu Algebraic Loops. Generell kannst Du Dir dann auch ansehen was es mit "Direct Feedthrough" auf sich hat und verstehst dann die Problematik vielleicht etwas besser.
Grüße
Elfriede
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|