|
|
algorithmus: voxel ermitteln/bestimmen/suchen |
|
ecutioner |
Forum-Newbie
|
|
Beiträge: 1
|
|
|
|
Anmeldedatum: 03.11.10
|
|
|
|
Wohnort: ---
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.11.2010, 19:08
Titel: algorithmus: voxel ermitteln/bestimmen/suchen
|
|
|
|
|
Hallo
Als erstes hoffe ich, dass ich meine Frage an der richtigen Stelle schreibe.
Ich muss einen Algorithmus schreiben, der mir sagt ob einen Punkt (x y z) im drei-demensionalenraum sich innerhalb vier Linien bzw. innerhalb einer Pyramide befindet. s.bild.
jede Linie ist beschrieben durch ihre Voxelnpositionen d.h ich habe 4 Arrays, wo in jede Array die voxeln von der linie gespeichert ist.
z.B [X1 Y1 Z1] % voxel-array für linie 1
X1(1)= 0 Y1(1)=0 Z1(1)=0
X1(2)= 0 Y1(2)=1 Z1(2)=1
...
...
...
X1(70)= 75 Y1(70)=75 Z1(70)=75
hat jmd eine Idee wie ich das Algorithmus realisieren kann?
im schlimmsten fall muss ich alle voxeln, die sich innerhalb der pyramide befinden, ermitteln und in einem array speichern. und dann über diesen Array iterieren, ich weiß aber trotzdem nciht wie ich die voxeln ermitteln soll und diese methode wird auch höchstwahrscheinlich zeit und rechenaufwändig sein.
ich hoffe ich habe mich gut ausgedrückt. Ich bin für jede Idee dankbar.
danke im Vorraus.
|
|
|
|
|
hacke78 |
Forum-Anfänger
|
|
Beiträge: 17
|
|
|
|
Anmeldedatum: 02.06.09
|
|
|
|
Wohnort: ---
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.06.2012, 14:52
Titel:
|
|
Naja ich weiss nicht ob ich das richtig verstanden habe. Du hast 70 Punkte und für die sollst du Prüfen, ob sie in deiner von 4 Geraden definierten Pyramide liegen.
Mein Ansatz wäre, benutze 4 Flächen die durch jeweils 2 Geraden definiert werden, also die Seitenflächen. Der Schnittpunkt ( Pyramidenspitze scheint ja der Koordinatenursprung zu sein. Ein Punkt in deiner Pyramide liegt "links" von allen 4 Seitenflächen. Das überprüfst du, in dem du die Determinate bildest von deinem P, 2 Punkten P_1 und P_2 die auf deinen 2 Geraden liegen und dem Ursprung O.
die 4. Spalte musst du mit einsen auffüllen. Also :
Px Py Pz 1
P_1x P_1y P_1z 1
P_2x P_2y P_2z 1
0x 0y 0_z 1
Von dieser Matrix die Determinate bilden, ist diese Positiv ( hängt vom Drehsinn deiner Punkte P_1,P_2,O ab ) liegt der Punkt links davon, tut er das bei allen 4 Seitenflächen ist er in der Pyramide.
Edit: sehe gerade dass ich ziemlich spät dran bin mit der Antwort.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|