Verfasst am: 13.10.2011, 13:38
Titel: Alle möglichen Kombinationen
Hi, ich suche im n - Dimensionalen raum jeweils die eckpunkte.
ich habe für jede Dimension grenzen (min/max).
Die Eckpunkte sind
z.B in 2 Dimensionen -> min1/min2, min1/max2, max1/min2, max1/max2
für 3 dimensionen hätte ich dementsprechend 8 werte.
wie kann ich das ganze jetzt in Matlab implementieren, wenn ich die Grenzwerte und die Dimensionanzahl habe.
Das wird ja mit for schleifen zu realisieren sein, aber ich habe das problem das ganze von der Dimensionsanzahl allgemein abhängig zu machen, sodass es für jede x biliebige Dimension klappt.
Verfasst am: 13.10.2011, 14:41
Titel: Re: Alle möglichen Kombinationen
Hallo StereoCamera,
Das problem wird einfacher, wenn man es in eine andere Darstellung bringt. Wenn Du für "min1" 0 schreibst und für "max1" 1, erhälst Du für die Ecken in 2D:
00, 01, 10, 11
In 3D:
000, 001, 010, 011, 100, 101, 110, 111
Kommst Dir das bekannt vor?
Zum Schluß kannst Du es dann ja wieder in die vorherige Darstellung bringen.
Hier eine lösund, welche ich mit meinen Betreuer erabeitet habe:
Unabhängig von der dimensionsanzahl und der Paramter begrenzung ( z.b. min/max/mitte)
Code:
function res = combinations(A) % create all possible combinations of Elements, taking one element of each % line of A per combination. Results in size(A,2)^size(A,1) combinations.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.