Alle Stellen einer Matrix innerhalb gegebener Simplizes
Gast_Sandra
Gast
Version: ---
Verfasst am: 16.10.2020, 08:46
Titel: Alle Stellen einer Matrix innerhalb gegebener Simplizes
Was ich mache möchte:
Ich habe eine 4-dimensionale Matrix M, eine Menge von Punkten P={[j k l m]}, die Stellen dieser Matrix angeben, und eine Menge von disjunkten Simplizes S={[P1 P2 P3 P4 P5]} über diesen Punkten (gefunden durch eine Delaugney-Triangulierung). Ich möchte jetzt alle Stellen der Matrix finden, die innerhalb eines dieser Simplizes liegen, in welchem genau, ist egal. Ich mache das aktuell wie folgt. Dabei hat N am Ende an allen Stellen eine 1, für die die zugehörige Stelle in M die geforderte Bedingung erfüllt.
Das dauert aber ewig. Ich hoffe, man könnte das vlt. noch wesentlich schneller machen. Gibt es zum Beispiel irgendeine Möglichkeit, die Vereinigung aller Simplizes darzustellen? Oder so?
XI is a p-by-n matrix, representing p points in N-dimensional space.
Das sollte also vektorisierbar sein.
Für weitere Unterstützung bitte Beispiele für P und S angeben, damit man damit experimentieren kann.
Grüße,
Harald
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Gast_Sandra
Gast
Verfasst am: 16.10.2020, 10:09
Titel:
Danke schonmal, aber ich weiß leider nicht, wie mir das weiterhilft.
Ich habe mal ein kleines Beispiel erstellt:
Interessanterweise kommt an genau einer Stelle ein anderes Ergebnis heraus. Warum, sehe ich auf Anhieb nicht. Wenn du das Problem lösen kannst, kannst du aber auch versuchen, den Ansatz auszubauen.
Grüße,
Harald
Gast_Sandra
Gast
Verfasst am: 16.10.2020, 11:31
Titel:
Vielen Dank!
Bei mir kommen in dem einfachen Beispiel bei beiden Varianten dieselben Ergebnisse raus
Ich habe deine Variante mal mit meinem komplexeren Problem ausprobiert. Das hat die Rechenzeit schonmal von 3 Stunden auf 7 Minuten gedrückt
Mit "den Ansatz ausbauen" meinst du, dass ich auch die anderen Koordinaten vektorisieren könnte? Das probier ich mal.
Ich habe deine Variante mal mit meinem komplexeren Problem ausprobiert. Das hat die Rechenzeit schonmal von 3 Stunden auf 7 Minuten gedrückt Very Happy
Das ist doch was. :) Die Ergebnisse stimmen auch überein?
Zitat:
Mit "den Ansatz ausbauen" meinst du, dass ich auch die anderen Koordinaten vektorisieren könnte? Das probier ich mal.
Genau. Da wird man aber ein wenig basteln müssen, dass man mit repelem / repmat oder anderen Funktionen die benötigte Matrix hinbekommt.
Grüße,
Harald
1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
Gast_Sandra
Gast
Verfasst am: 23.10.2020, 12:00
Titel:
Ich habe mir die inhull-Funktion jetzt mal angesehen. Das Problem ist, dass die Funktion eine konvexe Hülle meiner Simplizes bräuchte. Ich finde aber keine Methode, wie ich die berechnen könnte.
Hat jemand eine Idee dafür?
bist du sicher, dass du das brauchst? Im Beitrag steht:
Zitat:
If not supplied, it also computes the convex hull too.
Grüße,
Harald
um die konvexe Hülle der Punktemenge xy zu bestimmen. Ich habe ja aber keine Punktmenge, sondern eine Menge von Simplizes. Die konvexe Hülle davon ist ja viel kleiner, als die konvexe Hülle aller Eckpunkte.
gute Frage. Die andere Frage ist, ob die inhull-Funktion dann überhaupt ein direkter Ersatz ist.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.