|
|
Alle Zellen einer Tabelle zentrieren |
|
matlabel |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2024a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.07.2024, 15:55
Titel: Alle Zellen einer Tabelle zentrieren
|
|
Ich habe eine Table app.Table_A aufs GUI gezogen und will deren Zellen zentriert darstellen.
Warum bringt dieser Code bei addstyle die Fehlermeldung:
Undefined function 'addstyle' for input arguments of type 'matlab.ui.control.Table'.
Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich folgenden Satz der Hilfe nicht verstehe:
"The table must be parented to a figure created with the uifigure function or to one of its child containers."
Wie benutze ich uifigure(), wenn ich doch schon app.Table_A dadurch definiert habe, dass ich es aufs GUI gezogen habe? Was ist mit child container gemeint?
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.07.2024, 07:57
Titel:
|
|
Hallo,
es kann helfen, die Spaltennummern anzugeben:
Grüße,
Harald
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
|
|
|
matlabel |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.07.2024, 10:41
Titel: Tipp hilft leider nicht
|
|
Das funktioniert leider nicht, sondern ergibt genau die gleiche Fehlermeldung wie bisher. Offenbar kann matlab im Zusammenhang mit addstyle nichts mit app.Table_A anfangen. Die Fehlerursache liegt aber nicht im Bezeichner, denn im umfangreichen folgenden Code wird wiederholt und anstandslos auf z.B. app.Table_A.Data zugegriffen.
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.07.2024, 11:06
Titel:
|
|
Hallo,
ich konnte das ursprüngliche Problem reproduzieren und mit meinem Vorschlag war es zumindest in R2024a behoben. Inzwischen habe ich auch festgestellt, dass es wohl kein Problem der Optionen war, sondern der Schreibweise: addStyle mit großem S.
Falls das nicht weiterhilft:
Kannst du bitte ein reproduzierbares (Minimal-) Beispiel zur Verfügung stellen, in dem das Problem weiterhin auftritt?
Nutzt du weiterhin R2020a? Falls nicht, bitte aktualisieren.
Grüße,
Harald
|
|
|
matlabel |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.07.2024, 13:18
Titel: addStyle() statt addstyle()
|
|
Danke Harald,
der blöde Fehler ist mir echt peinlich. Der folgende Aufruf erreicht in der Tat das Gewünschte;
Ich habe übrigens Version 2024a und wollte das schon öfters ändern. Dabei gab es aber immer eine Fehlermeldung im Forum, wenn ich nur das ändere. Bei der Anzahl der Beiträge ist nämlich (sinnvollerweise) 0 vorbelegt. Mit einem anderen Wert klappt's jetzt.
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.07.2024, 14:44
Titel:
|
|
Hallo,
wenn es dich beruhigt: ich habe es auch erst nicht gesehen.
Ich habe verschiedene Beispiele aus der Doku probiert und nach Änderung der Hintergrundfarbe für einzelne Spalten auf rot auch die Zentrierung hinbekommen und dachte, dass es wohl daran gelegen haben muss. Der Fehler in der Groß- und Kleinschreibung ist mir auch erst später aufgefallen.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|