|
geieraffe |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.06.2012, 08:06
Titel: alles außer GUI sperren?
|
|
Guten Morgen,
ich hätte da mal wieder eine Frage:
Ich rufe in einer GUI eine zweite, zur Auswahl von workspace variablen, GUI auf.
bei dieser ist dann
auskommentiert.
Allerdings kann ich immer noch muter in meiner ersten GUI rumklicken.
Lässt sich das irgendwie vermeiden? so dass der benutzer wirklich erst in der neuen GUI eine eingabe machen muss!?
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.06.2012, 09:03
Titel: Re: alles außer GUI sperren?
|
|
Hallo geieraffe,
Wenn "handles.figure1" der Handle des Figure im Vordergrund ist ist:
D.h., dass die Figure den Focus nicht mehr hergibt bis sie geschlossen wird.
Dies ist allerdings nicht wirklich benutzerfreundlich und ich vermeide modale Dialoge immer. Ich habe zu oft erlebt, dass ein modaler Dialog sich im Vordergrund hält und ich eben nur mal kurz im Command-Window nach dem Datum oder Namen eines Files schauen wollte, oder auch nur kurz etwas ausrechnen. Aber der Dialog im Vordergrund bestand darauf, dass er zunächst fertig ausgefüllt wird, bevor ich den Rechner weiter benutzen kann.
Es gibt in der FEX noch ein Tool, mit dem man einen Dialog blockieren kann. Dann wird das ganze Fenster grauer Dargestellt und Klicks werden nicht mehr entgegengenommen. Such dort (also Mathworks.com -> User community -> FileExchange) nach den Funktionen von Yair Altman.
Gruß, Jan
|
|
|
geieraffe |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.06.2012, 10:04
Titel: Re: alles außer GUI sperren?
|
|
Jan S hat Folgendes geschrieben: |
Es gibt in der FEX noch ein Tool, mit dem man einen Dialog blockieren kann. Dann wird das ganze Fenster grauer Dargestellt und Klicks werden nicht mehr entgegengenommen. Such dort (also Mathworks.com -> User community -> FileExchange) nach den Funktionen von Yair Altman. |
Vielen Dank Jan!
Wie immer perfekt! Das macht exakt genau das was ich gerne hätte ohne den User, wie von dir oben beschrieben, ansonsten einzuschränken!
Es heißt übrigens enable/disable figure
... falls noch jemand danach suchen sollte.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|