|
|
allgemeine gewöhnliche DGL höherer Ordnung numerisch löse |
|
azok |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.11.2014, 16:06
Titel: allgemeine gewöhnliche DGL höherer Ordnung numerisch löse
|
|
Hallo Leute,
ich stehe vor dem Problem, folgende allgemeine gewöhnliche lineare DGL vierter Ordnung zu lösen:
Leider sind die Parameter a_i und b_i allesamt zeitabhängig, weshalb meines Wissens keine geschlossene Lösung für das Problem existiert.
(y', y'', ... bzw. u', u'', ... sind jeweils die Ableitungen nach der Zeit.)
Die Störfunktion u(t) ist mir bekannt, ebenfalls alle Parameter a_i(t) und b_i(t).
Ich habe nun das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich diese DGL numerisch mit Matlab lösen kann, da ich das noch nie gemacht habe und dies mein 'Erstlingsproblem' damit darstellt.
Als Gleichungslöser werde ich ODE23s verwenden ... vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen bzw. einige Tipps geben, wie ich hier am besten zu einem Ergebnis komme?
Besten Dank im Voraus,
azok
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.11.2014, 19:14
Titel:
|
|
Hallo,
zunächst musst du die DGL 4. Ordnung in ein System von DGLen 1. Ordnung überführen. Dazu gibt es viele Tutorials.
Dieses System von DGLen kannst du dann mit ode23s (oder einem der anderen Löser - die Doku schlägt vor, als erstes ode45 zu versuchen) lösen. Eine schrittweise Anleitung dazu findest du in der Doku.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|