Verfasst am: 27.04.2010, 14:36
Titel: Allgemeine Probleme mit GUI
Hallo Forum!
Ich bin gerade dabei ein Skript, welches ich mit eurer Hilfe erstellt habe, in eine GUI zu verpacken. Dabei empfand ich folgenden Blog als sehr hilfreich:
Leider funktioniert das alles noch nicht ganz so wie ich mir das vorstelle.
Die GUI ist mit guide erstellt worden, da ich noch Anfänger bin habe ich mich noch nicht getraut, eine GUI anders zu erstellen.
Code:
% --- Executes on button press in path_PushButton. function path_PushButton_Callback(hObject, eventdata, handles) % hObject handle to path_PushButton (see GCBO) % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA)
rawdata=[];
input=get(handles.search_EditText,'String');
% wenn filename nicht cell, dann mache eins if ~iscell(filename)
filename={filename};
end
i = numel(filename);
for index = 1:1:i
fid=fopen(fullfile(path,filename{index}),'r');
rawdata{index}=textscan(fid,'%s','Delimiter','\n');
lengthmat{index}=size(rawdata{1,index}{1,1});
length(index)=lengthmat{1,index}(1,1);
counter=0;
key=regexpi(rawdata{1,index}{1},read);
for j=1:1:length(index) ifisempty(key{j})
counter=counter+1;
continue elseif(~isempty(key{j}) && sum(size(key{j}) > 1)) <= 1
counter=counter+1;
break end end
startingpoint{index}=counter;
fid1=fopen(fullfile(path,filename{index}),'r');
data{index}=textscan(fid1,'%f','headerlines',startingpoint{index});
%end end fclose(fid);
function search_EditText_Callback(hObject, eventdata, handles) % hObject handle to search_EditText (see GCBO) % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA)
% Hints: get(hObject,'String') returns contents of search_EditText as text % str2double(get(hObject,'String')) returns contents of search_EditText as a double input = (get(hObject,'String'));
if(isempty(input)) set(hObject,'String','Zahn') end guidata(hObject, handles);
% --- Executes during object creation, after setting all properties. function search_EditText_CreateFcn(hObject, eventdata, handles) % hObject handle to search_EditText (see GCBO) % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles empty - handles not created until after all CreateFcns called
% Hint: edit controls usually have a white background on Windows. % See ISPC and COMPUTER. ifispc && isequal(get(hObject,'BackgroundColor'), get(0,'defaultUicontrolBackgroundColor')) set(hObject,'BackgroundColor','white');
end
% --- Executes during object creation, after setting all properties. function path_PushButton_CreateFcn(hObject, eventdata, handles) % hObject handle to path_PushButton (see GCBO) % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles empty - handles not created until after all CreateFcns called
function plot_EditText_Callback(hObject, eventdata, handles) % hObject handle to plot_EditText (see GCBO) % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA)
% Hints: get(hObject,'String') returns contents of plot_EditText as text % str2double(get(hObject,'String')) returns contents of plot_EditText as a double
plotAmount = str2num(get(hObject,'String'));
if(isempty(plotAmount)) set(hObject,'String','0') end guidata(hObject, handles);
% --- Executes during object creation, after setting all properties. function plot_EditText_CreateFcn(hObject, eventdata, handles) % hObject handle to plot_EditText (see GCBO) % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles empty - handles not created until after all CreateFcns called
% Hint: edit controls usually have a white background on Windows. % See ISPC and COMPUTER. ifispc && isequal(get(hObject,'BackgroundColor'), get(0,'defaultUicontrolBackgroundColor')) set(hObject,'BackgroundColor','white');
end
Ich habe alles, was mir unwichtig erschien aus dem Code rausgelassen und bisher nur meine 3 Felder mit denen der benutzer interagieren soll eine Funktion gegeben...
Ich habe nun folgendes gefunden:
Da ich relativ viele Variablen habe die ich überprüfen möchte, ist die beschriebene Prozedur denke ich nicht optimal. Wie testet ihr den Code, wenn ihr in GUIs arbeitet?
Gruß
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.