|
|
allgemeines Verständnisproblem - Programmaufbau |
|
Dreamer |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2011a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.08.2011, 07:53
Titel: allgemeines Verständnisproblem - Programmaufbau
|
|
|
|
|
Sehr geehrte Matlab-Gemeinde,
Als absoluter Beginner ohne ausserschulische Informatikvorkenntnisse und mit sehr begrenzter Zeit, habe ich die ehrenvolle Aufgabe ein simples Matlab Modell zu erstellen. Meine aufgaben sind eigentlich recht simple: ich soll Formeln ausrechnen lassen, eine GUI für die Eingabeparameter entwickeln und eine oder mehrere leicht verständliche Grafiken für die Ergebnisse präsentieren.
Mein Plan wäre also folgender:
1. GUI aufrufen und Benutzer auffordern parameter einzugeben
( vorher muss GUI geschrieben und im Workpspace abgelegt werden)
2. eingegebene Parameter werden als lokale variablen gespeichert und von Funktionen / Methoden verwendet für die Berechnung
3. Funktionen / Methoden berechnen (später auch in Zyklen für eine Iteration) nach einer bestimmten reihenfolge die finalen Ausgabevariablen
4. nach einer bestimmten anzahl von zyklen (Kann auch eingabeparameter sein) oder der letzten Funktion, werden ausgabeparameter für 2D Plots verwendet.
5.Das ganze in einer "Klasse" zusammenfassen, sodass es ein "rundes paket"
/ Programm wird
Bevor ich jedoch beginne komplett in die Welt des Matlab abzutauchen, habe ich noch folgende Fragen:
1. Wie kann ich die Reihenfolge der aufgerufenen Funktionen / Methoden innerhalb einer Klasse festlegen? (so wie oben angegeben)
2. Wie wird das rahmenprogramm in einer Klasse festgelegt? Damit meine ich: "rufe GUI auf", "rufe Funktionen auf"...habe leider noch nie mit einer klasse gearbeitet und weiß nur, das es dazu dient, das programm als eine Einheit zusammen zufassen..
3. Gibt es bereits im Forum ein ähnliches Programm, welches man zu verständniszwecken downloaden könnte?
Ich wäre euch für jede Anregung und jeden Kommentar dankbar.
mfg,
Dreamer
ps.: was ich bis jetzt gemacht habe:
- "adderGUI" als bsp. geschrieben (siehe tutorials)
- simple funktionen /Methoden für die formeln geschrieben
|
|
|
|
|
_Peter_ |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 7.10, 2010a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.08.2011, 19:24
Titel:
|
|
Hallo Dreamer,
ich denke dein Ausgangspunkt sollte die GUI sein. Diese musst du erstmal erstellen. (Dazu kannst du GUIDE nutzen (Einfach im command windows eingeben und/oder in der Hilfe dazu noch was nachlesen.))
Die Reihenfolge legst du fest, indem du diese nacheinander aufrufst, bzw. nutzt. Da verstehe ich deine Frage aber eventuell nicht richtig.
Aber ich denke GUIDE sollte dir erstmal helfen können bei deinem Vorhaben.
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht? Oder der MATLAB Hilfe?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|