Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Transparenz und habe leider nicht die passende Antwort gefunden.
Ich habe einen tiff Stack aus Schnittbildern eines Objekts und baue mir daraus ein 3D-Model indem ich die Textur auf hintereinanderliegende surfaces lege. Soweit mein Code:
Code:
XImage=[0250;0250];
ZImage=[20002000;00];
for i=1:250
I = imread('2014-12-16_16-37-44_BScans.tiff',i);
YImage=[i-1 i-1;i-1 i-1];
S{i}=surf(XImage,YImage,ZImage,'CData',double(I),'FaceColor','texturemap','linestyle','none');
end colormap(CustomMap);
daspect([1110]);
meine ColorMap mit dem Namen CustomMap besteht nur aus [1 1 1] weiß und [0 0 0] schwarz.
Ich würde nun gerne alle Flächen die weiß sind komplett transparent (alpha 0) und alle schwarzen opak (alpha 1) darstellen. Weiß aber nicht wie ich das hinbekomme.
Mit Alpha(x) ändere ich ja die gesamt Transparenz unabhängig der Farbe.
TBuck
Gast
Version: ---
Verfasst am: 19.12.2014, 13:05
Titel:
Gelöst.
Nur "Test" Code ohne Optimierung und mit festgelegten Variablen (nicht schön)
TIFF unterstütz nur einen Alpha-Wert und keine Definition pro Pixel oder Farbe.
Die Bilder werden also zunächst auf png convertiert und dabei wird eine Alpha Matrix über die Pixel erstellt, die für alle Grauwerte über dem Wert Thresh Alpha 1 hat und unter dem Thresh Alpha 0.
Code:
Code:
Tresh = 20000;
for i=1:250 [I] = imread('2014-12-16_16-37-44_BScans.tiff',i);
A=double(I);
A(A<=Tresh) = 0;
A(A>Tresh) = 1;
imwrite(I,['Transp' num2str(i) '.png'],...
'Alpha',A);
end
Zusatz: Das geht natürlich ohne vorher umspeichern auch aber ist bei mir so, da auch die einzelnen Schnittbilder mit passender Alphamatrix an anderer Stelle benötigt werden...
TBuck
Gast
Version: ---
Verfasst am: 19.12.2014, 13:11
Titel:
Ohne Zwischenschritt:
Code:
F = figure;
hold on;
XImage=[0250;0250];
ZImage=[20002000;00];
Tresh = 20000;
for i=1:250
I = imread('2014-12-16_16-37-44_BScans.tiff',i);
A=double(I);
A(A<=Tresh) = 0;
A(A>Tresh) = 1;
YImage=[i-1 i-1;i-1 i-1];
S{i}=surf(XImage,YImage,ZImage,...
'CData',double(I),...
'FaceColor','texturemap',...
'FaceAlpha','texture',...
'alphadata',A,...
'linestyle','none');
end colormap('Gray');
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.