WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Alternative zu Switch (diverse Streckenglieder aktivieren)

switchelement

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.08.2013, 10:42     Titel: Alternative zu Switch (diverse Streckenglieder aktivieren)
  Antworten mit Zitat      
Hallo Foren-Leser,

ich simuliere (mit Matlab R2010a Simulink) den zeitlichen Verlauf einer Messung. Dafür sende ich meinen Sollwert auf verschiedene Streckenglieder, es werden verschiedene Ausgangsgrößen berechnet. Je nachdem welcher Fall eintritt, wählt ein Switch-Block eine der Ausgangsgrößen aus.

In dem Zeitverlauf wird jeweils eine Störgröße zu einem bestimmten Zeitpunkt für bestimmte Dauer hinzugefügt. Entweder habe ich normalen Betrieb oder gestörten Betrieb. Danach geht die Zuordnung zu einem Normal-Glied und einem Störgrößen-Glied.

Die Entscheidung, welches Streckenglied (bzw. welches berechnete Ausgangssignal) zu einem Zeitpunkt verwendet wird, bestimmt ein Aktivierungssignal.

Ein Bsp.: Das Aktivierungssignal ist 10, dann 7. Der Switch-Block lässt erst den Ausgang von Strecke 1 zu (Normal-Glied) und dann den Ausgang von Strecke 2 (Störgrößen-Glied).

Zum Problem: Im Ergebnis stimmt der Beginn meiner Simulation bis zur Störgröße. Aber das Störgrößen-Glied/ der Ausgangswert ist leider immer von der Vorgeschichte abhängig (Dauer Simulation bis Störgröße auftritt, Dauer der Störgröße). Leider ist die Störgrößen-Dauer fest gegeben und zu kurz zum Einschwingen für das Störgrößen-Glied.

Ich überlege, ob der Switch-Block noch für meine zeitlich ändernden Ausgangswerte passend ist. Denn eigentlich müsste ich die Streckenglieder nicht über die ganze Zeit berechnen lassen, sondern vielmehr nacheinander. Stand jemand von euch vor einem ähnlichen Problem? Oder sieht eine Alternative?

Viele Grüße
switchelement

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 07.08.2013, 11:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ganz allgemein können in solchen Fällen Stateflow sowie die Triggered/Enabled Subsystems von Hilfe sein.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

switchelement

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.08.2013, 08:47     Titel: Embedded Subsystem
  Antworten mit Zitat      
Hallo Andreas,

danke für deine Antwort. Über die Embedded Subsystems habe ich mich belesen. Letztlich konnte ich gestern ein einfaches solches Subsystem verwenden. So wird mein Störungs-Steuerglied nur bei Vorhandensein einer Störgröße aktiv:-)
Dem Switch-Block bin ich treu geblieben, der wählt je nach Lage den Ausgang des Embedded System oder den Ausgang des Normalfall-Steuergliedes aus.

Viele Grüße
switchelement

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.