WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Amplitudenwert einer sich ändernden sinus-Funktion

nichtsdahier
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.01.2015, 12:59     Titel: Amplitudenwert einer sich ändernden sinus-Funktion
  Antworten mit Zitat      
Moin,

ich habe drei verkettete Spannungen eines Dreiphasensystems (stellt ein Stromnetz dar), von denen ich jeweils den Amplitudenwert in Simulink bestimmen möchte, um anschließend Rechenoperationen damit durchzuführen. Herausforderung ist, dass deren Phasenverschiebungen nicht bekannt sind.

Dafür habe ich zuerst über einen Max-Block und einer Rückführung mit 1/s Verzögerung die Amplitude bestimmen können, was bei konstanter Spannungsamplitude gut funktioniert.

Allderings simuliere ich Netzfehler, also Spannungseinbrüche und da wird von der Regelung nicht der neue Amplitudenwert übernommen, sondern der alte beibehalten.
Deshalb habe ich dann (wie im angehängten Foto zu sehen) einen Verzögerungsblock mit Reset Funktion genommen und gebe ihm für jede Periode ein 1-Punktsignal, um den Amplitudenwert zu aktualisieren. Leider funktioniert das nicht richtig, wenn ich nicht die Phasenverschiebung der Spannungen kenne (siehe Graphen des Scopes-> zeigt, dass das Punktsignal nicht zum richtigen Zeitpunkt kommt).

Im nächsten Schritt habe ich den Phasenwinkel phi der Spannung über eine PLL (phase look loop) wie bei netzseitigen Wechselrichtern bestimmen lassen, allerdings weiß ich nicht, wie ich diese Information als Eingangsvariable für die Phase beim Resetblock verwenden kann und ob dies Abhilfe schaffen würde.

Vielleicht gibt es aber auch ganz andere, unkompliziertere Lösungen?

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte!

Beste Grüße
Julian

Netzwerk Amplitudenberechnung.jpg
 Beschreibung:
Bisheriges Netzwerk

Download
 Dateiname:  Netzwerk Amplitudenberechnung.jpg
 Dateigröße:  126.55 KB
 Heruntergeladen:  452 mal
Messdaten Spannungen.jpg
 Beschreibung:
Messreihe des Scopes wie im Screenshot aus Simulink zu sehen.

Download
 Dateiname:  Messdaten Spannungen.jpg
 Dateigröße:  306.57 KB
 Heruntergeladen:  413 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.