WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Anfangswert nach best Zeit ändern

Gast312

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.01.2012, 23:58     Titel: Anfangswert nach best Zeit ändern
  Antworten mit Zitat      
Hey,
ich bin ein absoluter Neuling bei MatLab und habe vermutlich eine ganz doofe Frage Wink Allerdings finde ich darauf einfach keine Antwort.
Und zwar lernen wir gerade wie man die ODE Solver einsetzt, also schreiben wir eine Hauptfkt und eine Nebenfkt.

In der Hauptfkt gebe ich die Parameter ein und Anfangsbedingungen, sowie das Zeitintervall (t=[0,10])

Die Nebenfkt berechnet mir dann die DGL und in der Hauptfkt steht dann [t z]= ode45(@Nebenfkt, t, h, options,p)

Das klappt auch alles super und ich kann eine Grafik zeichnen, z.B. die Population von Fischen und Haien in einem See oder einen Schwingkreis.

Dann gibt es eine Zusatzaufgabe, dass bei t=4 eine Ölpest ist bzw eine Spannung zugeschaltet wird und sich dadurch ein Wert, der in der DGL (Nebenfkt) ist, ändert.

Ich denke, dass man das relativ einfach über eine if-Schleife darstellen kann. Habe mir das so vorgestellt:

if t==4
k=0.2
else
k=0.5
end

Aber das klappt nicht. Ich denke, dass das daran liegt, dass das t gar nicht in den DGL vorkommt, sondern nur das k??

Wir hatten so etwas schon mal, dass wenn eine bestimmte Höhe (y-Wert) erreicht wird, sich ein Anfangswert ändert. Aber die Zeit ist ja der x-Wert
und irgendwie funktioniert das nicht.

Weiß jemand wie das muss??

Vielen lieben Dank!!

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 21.01.2012, 17:50     Titel: Re: Anfangswert nach best Zeit ändern
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Es gibt keine "if-Schleifen".