|
|
Anfangswertproblem mit Endbedingungen |
|
S3r4 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.10.2013, 09:43
Titel: Anfangswertproblem mit Endbedingungen
|
|
Hallo,
ich habe eine 4 Dimensionale DGl erster Ordung,
der form
nun habe ich einen Anfangspunkt und eine Endbedingung,
nämlich wenn x(1) einen gewissen Wert erreicht (alle anderen x-werte sind frei), wenn ich das richtig sehe ist das damit kein richtiges Randwertproblem mehr...
sprich ich möchte die Zeit und den Verlauf bis zu diesem Punkt.
Was schon wunderbar funktioniert ist einfach das AWP mit einem festen Zeit intervall.
Ich hatte jetzt 2 Ideen, entweder einfach selber einen Iterativen löser schreiben, der das AWP mit variabler endzeit so oft löst bis ich genau genug an meinem Endwert bin.
oder
es gibt eine elegantere (weniger rechen intesive) Art das zu tun
darum die frage ob es etwas dazu schon in Matlab integriert gibt.
Gruß und danke
Lukas
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.10.2013, 09:54
Titel:
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.10.2013, 11:05
Titel: Re: Anfangswertproblem mit Endbedingungen
|
|
Hallo S3r4,
Für Matlab sind sowohl die Zeit, über die Du iterierst, als auch die Trajektorie einfach nur Zahlen. Du kannst deshalb die DGL so transformieren, dass Du über ein bestimmtes Intervall von x integrierst, statt über ein Zeit-Intervall. Dies nennt man oft "Integration mit freier End-Zeit" (findet man bestimmt etwas dazu im Netz).
Die bereits vorgeschlagene Event-Funktion ist aus mathematischer Sicht sicherlich einfacher, aber weniger spannend.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|