|
khaled.habaieb |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.07.2008, 15:15
Titel: Anfangswertproblem
|
 |
Hallo,
ich versuche gerade eine quasilineare Differentialgleichung 1. Ordnung zu lösen. Als allgemeine Lösung der PDGL liefert Matlab mit dem Befehl: "maple('pdsolve',PDGL,T)" folgende Form: T(t,z)= a-b*cos(t)+c*sin(t)+exp(-d*t)*F1(z-1/10*t). Die Parameter a,b,c und d sind bekannte Konstanten und F1 ist eine beliebige und differentierbare Funktion.
Meine Fragen sind:
1. Wie kann man die Funktion F1 unter verwendung von Matlab-Befehle für zwei gegebene Anfangswerte T(0,z)=T(t,0)=298 bestimmen?
2. Wie kann ich jetzt auf die Variablen z und t eingereifen kann, um die Lösung zu plotten?
Grüße
Zuletzt bearbeitet von khaled.habaieb am 08.07.2008, 16:37, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
|
nschlange |

Ehrenmitglied
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2007b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.07.2008, 09:14
Titel:
|
 |
Hi,
steht dieses _F1 nicht für eine beliebige (aber hinreichend differenzierbare) Funktion? Will sagen, Du kannst Dir eine aussuchen?!
|
|
|
khaled.habaieb |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.07.2008, 15:32
Titel:
|
 |
Hallo,
genau, aber diese Funktion muss mein Anfangswertproblem erfüllen und ich weiß nicht wie solche Funktionen bestimmt werden können.
Grüße
|
|
|
nschlange |

Ehrenmitglied
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2007b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.07.2008, 22:32
Titel:
|
 |
Hier gehts weiter.
|
|
|
Gesperrt: 08.07.2008, 22:32 Uhr von nschlange |
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|