|
|
Anfänger - Geraden aus ConvexHull ermitteln |
|
general_Failure |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.11.2014, 15:10
Titel: Anfänger - Geraden aus ConvexHull ermitteln
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag. Entschuldigung also für mögliche Fehler der Netiquette.
Für ein Studienprojekt möchte ich ein Skript zur Positionsbestimmung eines weißen Rechtecks innerhalb eines Graustufenbildes ermitteln.
Dazu habe ich bisher ein Testbild mit im2bw in schwarzweiß umgewandelt und mittels ConvexHull den Umriss erfasst.
Nun möchte ich gerne aus den X- und Y-Werten der ConvexHull-Matrix abschnittsweise Geraden an die Kanten des Rechteckes anfitten. Mit denen kann ich dann weiter verfahren und Position, Anstiegswinkel etc ermitteln.
Nur fehlt mir gerade das Verständnis, wie ich an die ConvexHull-Werte am besten Geraden anfitte. Ich hab es mit polyfit probiert, das funktionierte aber nicht so recht.
Danke schonmal,
LG Felix
Mein Code sieht bisher so aus:
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
testfigure.jpg |
Dateigröße: |
43.16 KB |
Heruntergeladen: |
291 mal |
Beschreibung: |
das verwendete Testbild, eigentlich geht es um das innere graue Rechteck im Verhältnis zum äußeren, das ist für das prinzipielle Vorgehen aber erstmal egal. |
|
Download |
Dateiname: |
Testbild.png |
Dateigröße: |
4.59 KB |
Heruntergeladen: |
282 mal |
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|