|
|
(Anfängerfrage): Alle Anordnungen einer Zahlenreihe |
|
hcsif_retot |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.06.2019, 16:43
Titel: (Anfängerfrage): Alle Anordnungen einer Zahlenreihe
|
|
Hallo liebes Forum,
ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch:
Ich suche ein Stück Code, mit dem man alle Zahlenkombinationen aus einem gegebenen Vektor extrahieren kann (die Reihenfolge ist egal, und quasi "ohne zurücklegen").
Um komplizierte Erklärungen zu vermeiden, hier eine kleines Beispiel mit einem Eingabevektor der Länge 3:
[1 2 3] soll in
[1 2] , [1 3] , [2 3]
aufgeteilt werden. Das Problem ist nun, nicht nur Vektoren der Länge 2, sondern mit beliebiger Länge (solange dieser kürzer als der Eingabevektor ist) als Ergebnis zu erhalten.
Kann es sein dass diese Lösung relativ aufwändig ist? Oder sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?
Vielleicht kann ja jemand von euch kurz Klarheit schaffen, oder ein Stichwort liefern
Viele Grüße!
hcsif_retot
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.06.2019, 14:52
Titel: Re: (Anfängerfrage): Alle Anordnungen einer Zahlenreihe
|
|
Hallo hcsif_retot,
Das ist also eine Auswahl von n Elementen aus einem Vektor v ohne Zurücklegen und ohne Berücksichtigung der Reihenfolge.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|