Verfasst am: 15.05.2008, 12:41
Titel: Anfängerfrage loglog und legend
Hallo ihr,
ich sitze gerade daran meinen ersten Plot mit Matlab mit zu "malen".
Funktioniert auch alles ganz gut. Wenn da nicht die Legende wäre.
Ich versuche 3 Funktionen in einen doppellogarithmischen Maßstab darzustellen (loglog(f,R,'-g',f,X,'-r',f,Z,'-b')). Dann mit legend ('R','X','Z') das ganze beschriften. Die Legende kommt auch bloss ist da jeder Strich grün. Also auch X und Z.
Ich habe jetzt schon 1,5 Stunden daran versucht, habe keine Idee mehr, wäre echt toll wenn mir jemand ein Tipp geben kann was ich falsch mache. (Es funktioniert auch nicht wenn ich statt loglog plot nehme)
Gib mal ein lauffähiges Beispiel, in dem der Fehler auftritt.
Am besten in der Code-Umgebung (Knopf oben in der Mitte).
Gurge
Gast
Version: ---
Verfasst am: 15.05.2008, 14:47
Titel:
Na hallo,
als ich habe jetzt mal dein Beispeil eingeben, und das geht ohne Probleme, wo ich mir jetzt die Frage stelle, was mache ich anders.
Hier mein Code:
Code:
clearall;
clc;
f = logspace(log10(20),log10(4000),1000);
R = 2000;
X = 2 * pi * f;
Z = sqrt(2000.^2 + (2 * pi * f).^2);
loglog(f,R,'-g',f,X,'-r',f,Z,'-b');
legend('Wirkwiderstand','Blindwiderstnad','Scheinwiderstand');
f = logspace(log10(20),log10(4000),1000);
R = 2000*ones(size(f));
X = 2 * pi * f;
Z = sqrt(2000.^2 + (2 * pi * f).^2);
loglog(f,R,'-g',f,X,'-r',f,Z,'-b');
legend('Wirkwiderstand','Blindwiderstand','Scheinwiderstand');
Deswegen erstelle ich einen Vektor, solang wie f, wo überall 2000 drinsteht.
Gurge
Gast
Version: ---
Verfasst am: 15.05.2008, 15:24
Titel:
Ah alles klar. Jetzt wo du ein darauf hinweißt ist mir einiges Klar. (Warum ich immer 1000 Datenpunkte bei der Legende hatte wenn ich die nur so eingeschaltet habe. )
Ein großes Dankeschön und Lob für das Forum.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.