|
|
Anfängerfrage: Matrix Aufbauen?? |
|
ZenkerBoy |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.05.2010, 13:01
Titel: Anfängerfrage: Matrix Aufbauen??
|
|
Guten Tag,
ich arbeite mich zurzeit in Matlab ein und muss aus x und y Koordinaten eine MAtrix aufbauen... Da es sich um eine 24 * 24 Matrix handelt, fällt das händliche AUfbauen raus, zumal die Matrixgröße dynamisch ist...
Also cih generiere eine X Vektor (Column) und einen Y Vektor (sollte eig "row" sein, aber ich weiß nicht wie das geht...)
daher meine Frage: Wie kann cih Matlab sagen, dass der Y Vektor die Row darstellen soll und dann aus den X udn Y koordinaten er eine MAtrix aufbauen soll...
DANKE und Gruß,
Zenkerboy
|
|
|
|
|
ZenkerBoy |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.05.2010, 13:14
Titel:
|
|
Mir ist gerade aufgefallen, dass es wohl doch nicht so einfach ist, da ich in jeden Zelle ja zwei Werte reinspeichern muss (x und y koordinate)... So dass es wohl das EInfachste wäre, eine entsprechend große Matrix aufzubauen und dann per lookupverfahren die Werte aus dem X und Y Vektor rauszusuchen anhand der Indizes...
Bin um jeden Tipp dankbar
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.05.2010, 14:14
Titel:
|
|
Hallo,
was willst du denn mit der Matrix machen bzw. wie soll sie aussehen?
Hilfreich sind vielleicht MESHGRID oder RESHAPE.
Transponieren mit ' (nach Vektor)
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|