|
|
Anfängerproblem Funktionswerte berechnen |
|
Pascal12 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.10.2016, 08:33
Titel: Anfängerproblem Funktionswerte berechnen
|
|
Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum und habe vor kurzem begonnen mit Matlab zu arbeiten.
Leider hänge ich schon seit mehreren Tagen an einer Fehlermeldung. Bei dieser Funktion meldet Matlab immer ein Fehler und ich weiß nicht was ich machen soll. Er möchte mir die Funktionswerte nicht ausgeben. Fehlermeldung Line 1 Column 19 unexpected Matlab Operator. Auch wenn ich den cos in Klammern setzte und ihn dann Komponentenweise berechnen lasse, kommt eine Fehlermeldung.Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich wäre wirklich sehr dankbar!
|
|
|
|
|
h.eser |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.10.2016, 10:11
Titel:
|
|
x=(-10:0.2:10);
y=(-5:0.1:5);
k=0.05;
r=sqrt(x.^2+y.^2)
z =cos(r).*(exp(-k*r))
so geht das
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.10.2016, 12:03
Titel: Re: Anfängerproblem Funktionswerte berechnen
|
|
Hallo Pascal12,
Um gebnau zu sein:
Dies wird nun im CommandWindow oder aus einer anderen Funktion aufgerufen:
Dabei kannst Du natürlich statt "YourFcn" einen hübscheren Namen verwenden.
Die Getting Started Kapitel der Dokumentation erklären, wie man Funktionen erstellt.
Gruß, Jan
|
|
|
Pascal12 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.10.2016, 12:56
Titel:
|
|
Vielen Dank für die Antwort. Leider gibt Matlab die Funktionswerte immer noch nicht an.
Wieder der gleiche Fehler. Unexpected Matlab Operator.
Ich habe das jetzt ein wenig umgeschrieben und es wie folgt aus. Das funktioniert anscheinend. Jedoch möchte ich die Funktion in ein Ausdruck verfassen.
In der Aufgabe steht zudem noch, dass ich die Gitterlinien auf der berechneten Fläche unsichtbar mit dem Befehl linestyle des Surfache Objektes verändern soll.
Wie kann ich linestyle so einstellen. Habe viel probiert und nichts hat funktioniert.
Wäre dankbar um Hilfe!
|
|
|
Pascal12 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.10.2016, 13:10
Titel:
|
|
Habe es gerade gefunden mit dem linestyle.
Nur warum die Funktionswerte nicht in der einen Formel berechnet werden, weiß ich leider immer noch nicht.
Viele Grüße
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.10.2016, 17:42
Titel:
|
|
Hallo Pascal12,
Zitat: |
Wieder der gleiche Fehler. Unexpected Matlab Operator. |
Bitte poste die vollständige Fehlermeldung.
Jedoch möchte ich die Funktion in ein Ausdruck verfassen. |
Was bedeutet das? An welche Art "Ausdruck" denkst Du da?
In der Aufgabe steht zudem noch, dass ich die Gitterlinien auf der berechneten Fläche unsichtbar mit dem Befehl linestyle des Surfache Objektes verändern soll.
Wie kann ich linestyle so einstellen. Habe viel probiert und nichts hat funktioniert. |
Dann poste bitte, was du probiert hast. Es ist viel einfacher Deinen Code zu verbessern, als sich auszudenken, was Du wohl versucht hast.
Gruß, Jan
|
|
|
Pascal12 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.10.2016, 19:07
Titel:
|
|
Hallo Jan,
Diese Fehlermeldung gibt Matlab mir an:
Error: File: functioni.m Line: 1 Column: 19
Unexpected MATLAB operator.
Bei dieser Funktion:
Mit Ausdruck meine ich eigentlich, dass der Term "cos(r)*.(exp(-k*r))" direkt berechnet wird und nicht wie in meiner Lösung (die funktioniert) den einzelnen Termen Variablen zugeordnet sind.
z ist ja gleich cos(r)*.(exp(-k*r))
aber nur unter den Variablen a und b
Das müsste doch auch direkt gehen.
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Pascal
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.10.2016, 12:29
Titel:
|
|
Hallo Pascal12,
Wie Dir in diesem Thread bereits gezeigt wurde, ist diese Funktions-Definition falsch:
Operatoren sind in der Zeile, in der die Funktion definiert wird, nicht erlaubt. Ich kann nicht erraten, was Du damit bezweckst.
Mit Ausdruck meine ich eigentlich, dass der Term "cos(r)*.(exp(-k*r))" direkt berechnet wird und nicht wie in meiner Lösung (die funktioniert) den einzelnen Termen Variablen zugeordnet sind. |
Ich verstehe nicht, was "direkt berechnen" bedeutet. Was möchtest Du denn als Ergebnis bekommen? Auch symbolisch lässt sich an diesem Ausdruck nichts vereinfachen.
z ist ja gleich cos(r)*.(exp(-k*r))
aber nur unter den Variablen a und b
Das müsste doch auch direkt gehen. |
Wie gesagt: Ich habe keine Ahnung, worauf Du hinaus willst.
Gruß, Jan
|
|
|
Pascal12 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.10.2016, 12:52
Titel:
|
|
Hallo Jan,
wie du sagst, können Operatoren die in der Zeile stehen, in der die Funktion definiert wird, nicht verwendet werden. Das wahr mein Gedankenfehler. Ich dachte ich könnte die function i dem Term cos(r)*.(exp(-k*r)) gleichstellen.
Das wusste ich nicht das in der Zeile , in der die Funktion definiert wir, Operatoren nicht erlaubt sind.
Danke für den Hinweis.
Ich wollte nur, dass er die Funktionswerte für die angegebenen Variablen errechnet.
War nur ein Versuch, Operatoren in der Funktionsdefinierung einzubringen. Ich dachte das würde gehen.
Das hat sich dann erledigt.
Vielen Dank für deine Mühe
Gruß
Pascal
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|