|
Anna92 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.01.2011, 18:28
Titel: Anlaufschwierigkeiten
|
|
Hallo ihr lieben,
ich sitze den ersten Tag an Simulink und habe mich schon durch diverse Tutorials und Videos gekämpft....
Ich hatte mir das alles natürlich viel einfacher vorgestellt... ganz schnell eine erste Frage auf die ich so noch keine Antwowrt finden konnte: Ich habe ein sine-Source deren Frequenz ich in der Simulation verändern möchte.
Wie kann ich auf die Parameter eines Blocks zugreifen?
Ich habe versucht mit dem "Embedded MATLAB" Editor eine entsprechende Quelle zu basteln, habe hier aber keinen Zugriff auf die Simulations-Zeit.
Kann man in einem embedded-MATLAB Block auf die Simulaitonszeit zugreifen?
Sorry, dass ich hier solche absoluten Anfänger-Fragen stelle, ich weiss gerade nicht, nach welchen Stichwörtern ich noch suchen soll.
|
|
|
_Peter_ |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 7.10, 2010a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.01.2011, 10:33
Titel:
|
|
Hallo Anna,
ich nehme an du willst aus einem m-File auf die Werte zugreifen?
Das funktioniert mit folgenden Befehlen:
Zitat: |
Wie kann ich auf die Parameter eines Blocks zugreifen?
|
Angenommen auf die Freuquenz einer SInus Quelle.
Zitat: |
Kann man in einem embedded-MATLAB Block auf die Simulaitonszeit zugreifen?
|
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht? Oder der MATLAB Hilfe?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
|
|
|
Anna92 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.01.2011, 11:15
Titel:
|
|
Hallo Peter!!!
Danke für Deine Antwort
Leider liegt das Problem genau in der anderen Richtung: Ich möchte in Simulink auf die Parameter zugreifen, also am liebsten einen Input an der Sine-Source haben mit dem ich die Frequenz regeln kann.
Ich kann ja auch Matlab-Variablen bei den Parametern verwenden. Es wäre also auch okay, wenn ich aus Simulink eine Matlab-Variable verändern könnte.
ODER ich verwende einen "embedded MATLAB Block" und definiere mir Funktion und Eingänge selber. Hier weiss ich aber nicht, wie ich auf die Simulationszeit zugreifen kann.
Das geht bestimmt mit einer s-Funktion aber der Code in den Beispielen sieht schon ganz schön wild aus
|
_Peter_ |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 7.10, 2010a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.01.2011, 13:14
Titel:
|
|
Also die Frequenz während der Simulation zu ändern, ist glaube ich nicht möglich mit dem Sine Wave Block.
Jedesmal wenn ich die Frequenz ändern will muss ich die SImulation anhalten und dann nach dem Ändern wieder neu starten.
Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Wie du auf die Simulationszeit in einer S-Function zugreifen kannst, habe ich dir im oberen Post gezeigt. (Letzter Befehl)
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht? Oder der MATLAB Hilfe?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
|
|
|
Anna92 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.01.2011, 13:55
Titel:
|
|
Nochmal Danke!! An die S-Funktionen traue ich mich noch nicht dran
Ich hab gemerkt, dass ich auch in anderen Blöcken wie z.B. "Transfer Fcn" extern auf die Parameter zugreifen müsste. Ich habe hier z.B. einen Filter gebaut, den ich während der Simulaiton durchstimmen will.
Es gibt je die Möglichkeit Variablen in den Parameter-Feldern verwenden.
Jetzt müsste ich nur wissen wie ich eine solche Variable von Simulink aus immer wieder überschrieben kann. Ich hab bis jetzt nur die "To Workspace" Routine entdeckt, die aber immer Arrays und Strukturen erzeugen will, statt eine Variable immer wieder zu überschreiben.
Gibt es da einen anderen Weg?
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|