|
|
Anleitung varargout gesucht |
|
sandmann |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.02.2013, 09:52
Titel: Anleitung varargout gesucht
|
|
Hallo Leute.!
Ich bin dabei, eine GUI zu entwickeln. Darin sollen die Werte eingegeben werden, die ich dann in einem nächsten .m-file für meine Berechnung benötige. Mein Problem liegt nun in der Übergabe der Werte. Durch nachschlagen habe ich rausgekriegt, dass die mit der varargout übergeben werden sollen. Korrekt.? Aber wie funktioniert das genau.? Kann jemand ein Beispiel präsentieren.?
Und dann noch das: ich bekomme auch die Fehlermeldung:
Wie kann es denn einen Fehler vor Zeile 44 geben, denn da steht "Do not Edit".? Also bis dahin ist das ja nur von Matlab automatisch erstellt worden, oder nicht.?
Viele Dank für eure Antworten.
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.02.2013, 10:12
Titel: Re: Anleitung varargout gesucht
|
|
Hallo sandmann,
Es hört sich so an, als würdest Du das GUI per GUIDE erstellen. Man kann dies aber auch ohne dieses Tool durchführen.
VARARGOUT erscheint mir nicht praktisch zu sein, denn Du möchtest ja keine Outputs bekommen, wenn Du das GUI-M-File aufrufst, sondern Du möchtest von einem Callback des GUIs aus Deine Funktion aufrufen.
Die gepostete Fehlermeldung ist nicht vollständig: Die Beschreibung des eigentlichen Fehlers fehlt. Wir sehen nur die Zeile 42, während Du über die uns unbekannte Zeile 44 sprichst.
Bisgher ist Deine Frage also noch zu vage, um sie konkret beantworten zu können.
Gruß, Jan
|
|
|
sandmann |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.02.2013, 10:27
Titel:
|
|
Dies is richtig. Ich habe das per GUIDE erstellt. Wie Funktiniert das denn ohne dieses Tool.? Bei mir sind das aber nicht nur 3 Schaltflächen und Kästchen, sondern ziemliche viele checkboxen usw. Wird das auch ohne GUIDE eine übersichtliche Angelegenheit.?
das hier ist die komplette Fehlermeldung.
Bloß ich hab mich nur gewundert, wie es einen Fehler in eine von Matlab erstellten Struktur geben kann.
Gruß
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.02.2013, 11:46
Titel:
|
|
Hallo,
die Fehlermeldung kommt generell, wenn die GUI über die .fig-Datei gestartet wird. Ich würde sie aber immer über die .m-Datei starten.
Grüße,
Harald
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.02.2013, 12:06
Titel:
|
|
Hallo sandmann,
Ein M-file, welches ein GUI per programm-code erstellt, wird nicht ohne weiteres übersichtlich, aber das kann man als Programmierer ja beeinflussen.
Gruß, Jan
|
|
|
sandmann |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.02.2013, 17:50
Titel:
|
|
Danke für den Hinweis Harald, aber die Fehlermeldung erhalte ich auch, wenn ich das über das .m-file aufrufe.
Die Übersichtlichkeit stört mich weniger. Also ob's übersichtlich ist, oder nicht. Kann man sich ja durchkämpfen.. :b
Aber gibt es denn einen Beispielcode, wo eine Variable per varargout mal übergeben wird.? Oder welche Variante wäre denn anstelle dessen zu wählen.?
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.02.2013, 19:16
Titel:
|
|
Hallo,
dann nutze doch mal den Debugger um herauszufinden, was handles in dieser Zeile ist.
Grüße,
Harald
|
|
|
sandmann |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.02.2013, 19:22
Titel:
|
|
Hat mit Hilfe vom Debugger nix heraus bekommen. Hab jetz weiter probiert, und nun klappts. Jetz krieg ich meine Aufgabe so hin, wie ich es möchte
Danke für alle Hilfe.!
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.02.2013, 20:08
Titel:
|
|
Hallo,
wenn du das Problem beheben konntest, dann schreib doch bitte auch dazu, wie. So hilfst du anderen, die ein ähnliches Problem haben.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|